MPDV Mikrolab stellt die neue MES-Produktreihe XMES vor

Das neue Manufacturing Execution System XMES verfügt über eine breite Palette an MES-Funktionen, die direkt auf die Composite Application XMII der SAP AG aufsetzen beziehungsweise deren Tools nutzen und in die Infrastruktur auf Basis des SAP NetWeaver eingebettet sind.

Damit ist MPDV in der Lage, die Lücken zu schließen, die zwischen den Systemen im administrativen Bereich (ERP, Qualitätsmanagement, SCM) und der Shopfloor-Ebene bestehen, heißt es.

Reibungsloser Datenfluss zwischen Fertigungseinrichtungen und SAP

XMES garantiert nach Angaben von MPDV Mikrolab den reibungslosen Datenfluss zwischen den Fertigungseinrichtungen und den SAP-Applikationen, stellt bei Bedarf aber auch Echtzeit-Darstellungen zu Produktionsdaten in SAP-Dashboards zur Verfügung.

MPDV unterstützt damit die Strategie der adaptiven Fertigung und hilft insbesondere fertigungsnah agierende Mitarbeitern dabei, auf Engpässe, Auftragsverspätungen oder andere Probleme in der Produktion zu reagieren.

Außerdem generiert XMES die Datenbasis für Key Performance Indicators wie OEE (Overall Equipment Effectiveness, Gesamtanlageneffektivität), um auf deren Basis Entscheidungen für eine Verbesserung der Produktionsprozesse zu treffen.

MPDV Mikrolab auf der Cebit 2008: Halle 4, Stand D12

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer