Neue Baureihe kompakter Laser-Tracker

Der neue Laser-Tracker ist nach Angaben von Leica Geosystems mit 22 kg Gewicht und 62 cm Höhe der bisher kompakteste Laser-Tracker im Produktangebot des Unternehmens. Das Gerät sei auch der robusteste, genaueste, wartungsfreundlichste und thermisch stabilste Laser-Tracker der Branche.

Die Produktfamilie besteht den Angaben zufolge aus drei Laser-Tracker-Systemen. Beim Leica AT901-Basic handelt es sich um das Einstiegsmodell mit einem Messvolumen bis 80 m. Dieser Laser-Tracker eigne sich für einfache Anwendungen, bei denen hauptsächlich Messungen mit einem Tripelspiegelreflektor durchgeführt werden sollen.

Laser-Tracker für Anwendungen in der Automobilbranche

Der Leica AT901-MR ist ein Laser-Tracker aus dem mittleren Segment mit 6 DOF [DOF: Degress of Freedom Freiheitsgrade], dass heißt er lässt sich mit den Leica Geosystems T-Produkten Leica T-Probe, Leica T-Scan und Leica T-Mac kombinieren. In Verbindung mit den T-Produkten verfüge der Leica AT901-MR über ein Messvolumen bis 18 m.

Bei der Inspektion mit einem Tripelspiegelreflektor erhöhe sich das Messvolumen des Laser-Trackers auf 50 m. Der Leica AT901-MR sei der ideale Laser-Tracker für Anwendungen in der Automobilbranche, weil innerhalb seines Messbereichs mehrere Rohkarosserien Platz finden.

Beim Leica AT901-LR handelt es sich laut Leica Geosystems um das Topmodell der Laser-Tracker-Produktfamilie sowohl was das Messvolumen als auch die Anwendungsflexibilität betrifft. Beim Messen mit den T-Produkten besitzt der Leica AT901-LR ein Volumen von 30 m.

Mit einem Tripelspiegelreflektors könne das Messvolumen des Laser-Trackers auf 80 m erweitert werden. Aufgrund des großen Messvolumens und der Funktionen der T-Produkte eigne sich der Leica AT901-LR für Werkzeugbau bis hin zu Montage- und Prüfanwendungen in der Luftfahrtindustrie, heißt es weiter.

Einfach zu transportierender Laser-Tracker

Duncan Redgewell, General Manager der Laser-Tracker Produktlinie: „Mit dem Leica Absolute Tracker haben wir den technisch ausgereiftesten Laser-Tracker der Branche auf den Markt gebracht. Er bietet Genauigkeit, Robustheit und thermische Stabilität in einem kompakten, einfach zu transportierenden Instrument, das durch 6DOF-Lösungen maximale Flexibilität gewährleistet.“

Mit diesem Instrument reagiere der Hersteller nicht nur auf die Anforderungen des Marktes, sondern gestalte die Entwicklung der Metrologiebranche mit. Die Leica-Absolute-Tracker-Produktfamilie eigne sich für eine breite Palette an Anwendungen in der industriellen Messtechnik. So könne man den Kunden eine maximale Rentabilität ihrer Investition garantieren.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer