Energie sparende Klimaanlage

Die Kühlung erfolgt indirekt adiabat über einen Prozessluftstrom, das heißt, die Raumluft selbst wird nicht befeuchtet. Die Kühlung funktioniert nach Angaben von Hoval absolut kältemittelfrei und damit sehr umweltschonend.

Eine patentierte Vorkühlung des Prozessluftstromes soll den Wirkungsgrad um etwa 20% im Vergleich zu herkömmlichen Systemen erhöhen. Die Klimaanlage erricht einen EER-Wert (Energy Efficiency Ratio) von 11,2, damit erzielt es pro kW eingesetzter elektrischer Energie 11,2 kW Kühlleistung.

Klimaanlage mit wirtschaftlicher Kühlung

Infolge des außergewöhnlich sparsamen Umgangs mit Energie fällt auch eine vergleichende Wirtschaftlichkeitsrechnung zu Gunsten der Hoval-Adiavent-Klimanlage aus.

Dank der sehr niedrigen Betriebskosten hat die Adiavent-Anlage nach Angaben von Hoval gegenüber konventionellen Klimaanlagen meist schon nach drei Jahren die Nase vorn. Umfangreiche Messungen am Institut für Luft- und Kältetechnik in Dresden bestätigten die technischen Daten.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer