Lackierroboter mit zwei Sprüharmen

Dadurch kann jeder Arm die Spritzzone teilweise oder ganz abdecken. Eine Steuerungssoftware koordiniert dabei die Bewegungungen der beiden Arme und somit der Sprühpistolen. Die zu lackierenden Teile werden zu Beginn von einem elektronsichen Detektor erfasst.

Zum Lackieren wird das Transportband mit den flächigen Werkstücken angehalten. Auch eine Applikation mit nur einem Sprüharm ist möglich. In diesem Fall übernimmt der andere Arm die nächsten Werkstückcharge.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der oszllierenden Funktionsweise der Arme bei kontinuierlichem Werkstücktransport. So können Lacke in zwei Schritten nass auf nass aufgetragen werden.

Der zweiarmige Roboter wird von der Cefla Finishing Group, die sich als Marktführer in der Lackier-Applikationstechnik für die Holz-, Kunststoff- und Glasindustrie sieht, auf der Paintexpo 2008 in Karlsruhe vorgestellt.

Cefla Finishing Group auf der Paintexpo 2008: Halle 4, Stand 4425

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer