Planetengetriebe in vier Bauformen und sieben Basisgrößen

Ähnlich verhält es sich mit den Verdrehspielen: Mit den Serien MP und TR stehen insgesamt vier Verdrehspiele innerhalb einer Baugröße zur Disposition. Je nach Qualitätsanspruch sind innerhalb der Serien Verdrehspiele von ≤ 3, 5, 10 oder 15 Winkelminuten verfügbar.

Planetengetriebe mit Kegelradvorstufe

Neben dem koaxialen Standardgetriebe hat der Hersteller sowohl Planetengetriebe mit Kegelradvorstufe als auch solche mit doppelter Abtriebswelle im Programm. Letztere lassen sich mit dem Antrieb zwischen zwei Linearachsen positionieren.

Zum Vergleich: Üblicherweise werden zwei Linearachsen von einer Seite aus angetrieben – eine lange Verbindungswelle überträgt in diesem Fall das Drehmoment auf die zweite Achse.

Planetengetriebe mit doppelter Abtriebswelle

Nutzt man das Getriebe mit doppelter Abtriebswelle, sind die Verbindungswellen nicht nur halb so lang, das Drehmoment wird auch weitaus gleichförmiger auf die beiden Achsen verteilt. Verzögerungen in der Bewegung wie unter Einsatz einer langen Verbindungswelle bestehen bei dieser Lösung nicht.

Als weitere Getriebevariante hält das Unternehmen eine Ausführung mit freier Antriebswelle bereit, die beispielsweise als Verstärker für spezifische Antriebe wie Rundschalttische zum Einsatz kommt.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer