Extrusions-System zur Herstellung von Bewässerungs-Rohren

Um die Bewässerungssysteme den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten anzupassen, werden die Rohre in unterschiedlichen Dimensionen und in relativ kleinen Losgrößen hergestellt.

Dazu eignet sich das Extrusionssystem Quick-Switch laut Krauss-Maffei Berstorff. Als Grund dafür werden die kurzen Lieferzeiten bei geringer Lagerhaltung hervorgehoben, die das Extrusionssystem durch die schnelle Umrüstbarkeit ermöglicht: Mit Quick-Switch könne der Rohrdurchmesser „auf Knopfdruck“ geändert werden.

Herstellung von Rohren mit 70 bis 160 mm Durchmesser

Auf der Extrusionslinie mit dem Quick-Switch-System werden ab Juni bei Pancar Yem einschichtige Polyethylenrohre (PE-HD) mit 70 bis 160 mm Durchmesser hergestellt. Zur Platifizierung kommt der Extruder KME 75-36 B/R von Krauss-Maffei Berstorff zur Anwendung, der für einen Durchsatz bis zu 700 kg/h ausgelegt ist.

Zur Anlagenausstattung gehören – außer den Quick-Switch-Kernkomponenten Rohrkopf, Saugglocke und Kalibrierkorb – ein Vakuumtank, Sprühbäder, ein Abzug, eine Trenneinrichtung in Quick-Switch-Ausführung sowie eine übergeordnete Anlagensteuerung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer