Flottenmanagementsystem nutzt Informationen des CAN-Bus

So lassen sich Werte etwa über Kilometerleistung und Abnutzung, Benzinverbrauch oder Fahrweise des Fahrers ermitteln. Das System gewinnt die Informationen auf dem CAN-Netz. Dabei sucht es den programmierten Signalempfang (maximal 32 Signale) auf jedem CAN-Kanal ab.

Die Informationen werden auf drei verschiedene Arten genutzt. So können Informationen über einen festgelegten Zeitraum ermittelt oder auf Anforderung sofort abgerufen werden.

Es lässt sich aber auch ein Alarm auslösen, wenn ein bestimmter Grenzwert über oder unterschritten ist. Mehrere hundert Informationen, die im CAN-Bus laufen, sind potenziell verfügbar, heißt es.Sie können über eine RS-232-Verbindung oder über GSM übertragen werden. Zudem lassen sie sich auf einem USB-Stick sammeln und speichern.

Nomadic Solutions auf der Cebit 2008: Halle 15, Stand E56/1

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer