Weiße Dachpappe reduziert Energiekosten

Die Dachtemperatur wird den Angaben zufolge um bis zu 40° C gesenkt. Damit soll zugleich eine starke Erwärmung des Gebäudes durch Sonneneinstrahlung verhindert und der Energiebedarf von Klimaanlagen verringert werden. Der Hersteller gibt für die Klimaverhältnisse in Deutschland ein Einsparpotenzial zwischen einem und vier Euro pro m2 jährlich an, je nach vorhandener Dämmung.

Schwarze Flachdächer heizen Fabrikhallen auf

Normale Dachoberflächen erhitzen sich durch Sonneneinstrahlung um bis zu 32° C über der Lufttemperatur. Die meisten Flachdächer haben zudem eine schwarze Farbe, die Wärme absorbiert. An einem sonnigen Tag können hier deshalb über 60° C herrschen.

Diese Wärme dringt über das Dach in das Gebäude ein und führt zu einem Anstieg der Innentemperatur. Die Folge: Fabrikhallen müssen durch Klimaanlagen mit hohem Energieverbrauch temperiert werden. Gerade für Industriegebäude mit großen Dachflächen ist dies ein großer Kostenfaktor.

Die neue Dachpappe ist den Angaben zufolge sehr robust, UV- und witterungsbeständig. Sie kann zu 100% recycelt werden und die Acryloberfläche ist pH-neutral, was die Nutzung des Regenwassers für sanitäre Zwecke oder zur Bewässerung erlaubt.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer