Dynamisches CNC-Bearbeitungszentrum für umweltgerechte Trockenbearbeitung

Geeignet ist das Bearbeitungszentrum für die Leichtmetall-, Guss- und Stahlbearbeitung. Entscheidend für die Reduzierung der unproduktiven Nebenzeiten sind laut Starrag Heckert vor allem die Eilgang- und Beschleunigungswerte durch leistungsstarke digitale AC-Vorschubantriebe in allen Linearachsen. Das Werkzeughandling soll durch niedrige Span-zu-Span-Zeit von 2,8 bis 3 s und hohe Flexibilität überzeugen.

Die Bearbeitungszentren der Baureihe sind mit Kettenmagazin für 60 oder 80 Werkzeuge und optional mit Reihenkettenmagazin für 320 Speicherplätze ausrüstbar. Den Angaben zufolge kommen je nach Anwendung Motorspindeln mit Drehzahlen bis 24000 min-1 oder Hohlwellenmotore mit Leistungen bis 37 kW zum Einsatz.

Durch den mittig unter dem Maschinenbett des Bearbeitungszentrums angeordneten breiten Späneförderer und die Vermeidung waagerechter Flächen im Arbeitsraum werden große Spänemengen schnell abgeleitet. Damit sei ein freier Spänefall ohne Bildung von Spänenestern und ohne Wärmestau gegeben, was beste Bedingungen für die umweltgerechte Trockenbearbeitung darstelle.

Starrag Heckert auf der Intec 2008: Halle 1, Stand B19

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer