Mit Sprengstoff Strukturen in Oberflächen einarbeiten

Dieses Sprengprägen ermöglicht es sogar, Hologramme herzustellen. Auf eine Werkzeugplatte (Negativ) eingeprägt, lassen sie sich zum Beispiel auf Kunststoffteile übertragen.

Zum Erzeugen strukturierter Oberflächen haben sich am Institut zwei Vorgehensweisen als praktizierbar herauskristallisiert: Entweder werden die Metalloberflächen mit dem einzuprägenden Gegenstand – der Originalstruktur – bedeckt und darauf eine dünne Folie aus Sprengstoff aufgebracht. Bei der Detonation wird die Struktur des darunter liegenden Gegenstands in das Metall eingearbeitet.

Zwei Möglichkeiten zur Oberflächengestaltung mit Sprengstoff

Oder es erfolgt ein Abguss der Struktur von einer Vorlage als Negativ mit einer aushärtbaren Sprengstoffmasse. Somit wird eine strukturierte Sprengstofffolie hergestellt, die man direkt auf der Metalloberfläche zündet.

In beiden Fällen entstehe eine detailgetreue Abbildung, heißt es. Kostenintensive Schritte konventioneller Verfahren würden vermieden. Als besonders geeignet wird das Sprengprägen für kleine Flächen bis 0,25 m2 angesehen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer