Rotierende Multitool-Technologie erlaubt vollautomatischen Ablauf der Blechbearbeitung

Mit der rotierenden Multitool-Technologie hat Indumasch den Automationsgrad weiter erhöht und somit die Wirtschaftlichkeit dieser Maschinenreihe noch erheblich steigern können, heißt es weiter. Das rotierende Multitool erlaubt den gleichzeitigen Einsatz von bis zu sechs verschiedenen Werkzeugen ohne Werkzeugwechsel in einem Arbeitsgang.

Das bedeutet für die Praxis, dass außer dem Blechwechsel alle Arbeitsgänge wie Blechpositionierung, Nibbeln kompliziert verwinkelter Konturen und Trennschnitte mit verschiedenen Werkzeugen NCCAD-gesteuert, also vollautomatisch in einem Arbeitsgang, laufen können.

Die Multitool-Technologie erreicht über die Rotation des Werkzeugkopfs jede gewünschte Position mit jedem Werkzeug und kann unterschiedliche Stanzgeometrien in verschiedenen Winkeln nacheinander und ohne weitere Rüstzeiten abarbeiten. Diese Integration verschiedener Bearbeitungsschritte zu einem Durchgang spart Rüstzeiten, so Indumasch weiter.

Darüber hinaus benötigt dieses Rotationsverfahren nur noch einen Trennstempel. So entstehen zusätzliche Aufnahmemöglichkeiten für Rund- und Formstempel. Die Werkzeugkosten werden reduziert. Alle Werkzeuge sind mit einem aktiven Abstreifsystem ausgestattet, das eng an der Werkzeugkontur geführt wird. Die lange Werkzeugführung verhindert die Kippneigung der Stempel.

Komplettiert wird das Indumasch Angebot durch technische Unterstützung für den laufenden Betrieb über eine Service-Hotline, Wartungspersonal für Service sowie Maschinen-Einrichtung vor Ort.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Ereignisbündel verstärken Klimafolgen

Was passiert in Ostfriesland, wenn Sturmfluten und Starkregenereignisse gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum auftreten? Welche Auswirkungen haben diese Ereignisse auf den Insel- und Küstenschutz, die Binnenentwässerung, die Süßwasserversorgung und…

Essen, Kontaktpflege oder Erkunden

Wie das Gehirn zwischen Verhaltensweisen umschaltet. Wie schaltet unser Gehirn zwischen verschiedenen Verhaltensweisen um? Eine aktuelle Studie liefert nun eine erste Antwort auf diese zentrale neurowissenschaftliche Frage. Die Forschenden untersuchten…

Partner & Förderer