BAuA-Software berechnet Schwingungsisolierung von Maschinen

Daher ist bei der Aufstellung solcher Maschinen ein optimierter Schwingungsschutz besonders wichtig. Zur einfachen Berechnung der besten Schwingungsisolierung und Auslegung am PC ging schon 2002 die speziell entwickelte Software „ISOMAG“ aus einem Forschungsprojekt der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hervor.

Die aktualisierte Version 2.0 des Programms steht ab sofort mit neuen Features und umfassender Systemkompatibilität auf der Internetseite der BAuA unter http://www.baua.de/isomag bereit.

Neben der generell empfohlenen vibrationsarmen Gerätekonstruktion hat sich die nachträgliche Optimierung der mechanischen Schwingungsisolierung durch Berechnungen mit ISOMAG in der Praxis als wirksame Schutzmaßnahme durchgesetzt. Die Version 2.0 erfüllt die Anforderungen für gängige Benutzeroberflächen wie Windows XP, Vista, 7 und 8. Insgesamt bietet die Software einen erweiterten Funktionsumfang zugunsten der Benutzerfreundlichkeit. Beispielsweise erfolgte eine Umstellung der Datenbank als Berechnungsgrundlage und Kernstück des Programms auf das updatefreundliche SQL-Format.

Die Programmnutzung erfolgt grafisch interaktiv mit erweiterter Animationsfunktion und kann sowohl in Deutsch als auch Englisch bedient und jederzeit umgeschaltet werden. Das Programm berechnet die optimale schwingungsisolierte Geräteaufstellung anhand eines Starrkörpermodells, genauso sind Berechnungen einfacher und doppelter Schwingungsisolierungen möglich. Elastische Aufstellorte können näherungsweise berücksichtigt werden. Dabei können die verschiedenen Eigenschaften der Isolationselemente jetzt auch in übersichtlicher Tabellenform bearbeitet sowie Defaultwerte hinterlegt werden.

Das Softwarepaket „ISOMAG 2.0 – Software für optimale Schwingungsisolierung von Maschinen und Geräten“ steht kostenfrei auf der BAuA-Internetseite bereit. Es umfasst die ISOMAG-Installationsdatei, die neben dem Programm auch die Handbücher in deutscher und englischer Sprache im PDF-Format installiert. Die Programmbeschreibung sowie alle Änderungen und Fehlerkorrekturen der Vorgängerversionen ISOMAG 1.1 und 1.2 sind im Handbuch aufgeführt.

Software und Informationen: http://www.baua.de/isomag

Forschung für Arbeit und Gesundheit
Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen stehen für sozialen Fortschritt und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) forscht und entwickelt im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, fördert den Wissenstransfer in die Praxis, berät die Politik und erfüllt hoheitliche Aufgaben – im Gefahrstoffrecht, bei der Produktsicherheit und mit dem Gesundheitsdatenarchiv. Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Über 600 Beschäftigte arbeiten an den Standorten in Dortmund, Berlin und Dresden sowie in der Außenstelle Chemnitz.

Media Contact

Jörg Feldmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer