Automatisierte Intralogistik

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat Kawasaki zusammen mit dem Bremer Unternehmen Akon CAD Service&Robotics eine Lösung entwickelt, die unterschiedlichste Arbeitsschritte in einer kompakten Arbeitszelle vereint. Seit fast 20 Jahren konstruiert das Bremer Unternehmen komplexe Greifobjekte für spezielle, kundenorientierte Automatisierungstechniken. So wurde zunächst ein spezielles Greifwerkzeug entwickelt, das unterschiedlichste Gebindeformen aufnehmen und in transportable Behälter wie Paletten, Gitterboxen oder Pappcontainer palettieren oder depalettieren kann. Die Greifer bilden zusammen mit dem Kawasaki Roboter FD50N das Herzstück der Anlage.

Durch die störkonturoptimierte und schlanke Bauweise des Roboters ist er ideale Besetzung für beengte Arbeitszellen: Ein Aktionsradius von 2.100 Millimeter horizontal und 2.200 Millimeter vertikal ermöglicht eine große Reichweite. Mit einer Taktzahl bis 16 Zyklen pro Minute in dieser Applikation bei 180-Grad-Schwenks ist er schnell. Durch die schlanke und längliche Bauweise des Greifwerkzeugs können Produkte auch in hohen Gitter- oder Klappboxen abgelegt werden.

Je nach Beschaffenheit des Produktes und der Zwischenlage erfolgt die Auswahl des Saugwerkzeugs. Programmiert über die Logistiksteuerung fährt der Roboter nacheinander diejenigen Produkte an, die zusammen konfektioniert werden sollen. Eine intelligente Software ermöglicht Multipick- und Single Place-Funktionen sowie eine kundenspezifische Kommissionierung unterschiedlicher Produkte. Kawasaki bietet dieses Komplettsystem ausschließlich über ausgesuchte Systemintegratoren an.

Media Contact

Kawasaki Robotics handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer