Automatische Prüfberichterstellung für Bezugsebenenmessgeräte

Mit diesen Systemen lassen sich auch Aufgaben wie das Messen des Koordinatenabstands, Flächenberechnung, Abstandsberechnung oder Berechnung von Radien realisieren.

Prüfbericht kann alle Messbedingungen enthalten

Die intuitiv bedienbaren, auf MS-Excel basierenden Surftest-Werkzeuge ermöglichen es, die Messungen der Geräte schnell und unkompliziert in Prüfberichte umzusetzen. In den ausführlichen Prüfbericht können alle Messbedingungen wie Norm, zu berechnende Profilart, Filter, Anzahl der Einzelmessstrecken oder Cut-Off.

Dabei fließen alle in der Display-Unit der Messgeräte ausgewählten Kennwerte ein. Auf Knopfdruck werden diese Messdaten komplett eingelesen oder zur Vorabauswahl in einer Aufstellung aller gemessenen Profile aufgelistet.

Übertragung der Messdaten über USB zur Erstellung von Prüfberichten

Die Übertragung der Messdaten von der Display-Unit der Messgeräte auf den PC erfolgt wahlweise direkt via USB-Verbindung oder per Zwischenspeicherung auf einer Flashcard. Die Ausgabe des automatisch erstellten Prüfberichts wird durch grafische Darstellungen vervollständigt.

Kommentarfelder ermöglichen darüber hinaus das Hinzufügen von Notizen und individuellen Informationen. Der Ausdruck des Prüfberichts erfolgt automatisch, auf Anforderung am Rechner oder über die Steuerung der Display-Unit direkt am Messgerät.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer