Automatische Erstellung von CNC-Programmen für 3D-Koordinatenmessmaschinen

Die erzeugten Programme sind DMIS-kompatibel und können sofort mit Camio Studio, Tango!3D, Cosmos, PC-DMIS, Metrosoft und anderen Softwarepaketen, die eine DMIS-Schnittstelle haben, eingesetzt werden.

Die Programme können vorab erzeugt werden – wenn das erste Teil von der Maschine kommt, kann sofort im automatischen Ablauf gemessen werden. Darüber hinaus bietet die Software die Möglichkeit zur Ausgabe von Prüfberichten, die in Inhalt und Form den Wünschen der Anwender angepasst werden können.

Heinrich Leutenberger, Bereichsleiter Messtechnik der Märklen GmbH & Co. KG, erklärt: „PAS!CMM ist die erste Software, die aufgrund ihres integrierten Expertenwissens in der Lage ist, aus CAD-Datensätzen automatisch lauffähige CNC-Programme zu erzeugen. Nicht zuletzt deswegen bietet sie bei der Erstellung von Werkstück-Programmen eine Zeitersparnis von 60 bis 90%. Somit stellt PAS!CMM die optimale Lösung für alle dar, die komplexe Teile fertigen und messen müssen.“

Die Software führt in drei Schritten zum Ergebnis:

1. Automatische Extrahierung aller Geometrieelemente eines CAD-Modells: Aus dem Datenmodell werden automatisch alle Geometrieelemente (Flächen, Bohrungen, Radien, Fasen) ermittelt und in einem Elementbaum in Gruppen angezeigt und gespeichert.

2. Automatische Erzeugung aller Antastpunkte unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des vorhandenen Tastsystems (Dreh-/Schwenkkopf + Messtaster): Für jedes Geometrieelement erzeugt die Software die notwendigen Antastpunkte unter Berücksichtigung vorgegebener Parameter wie Anzahl der Antastpunkte pro Element und der möglichen Stellungen des Dreh-/Schwenkkopfs. Dabei wird bereits die Kollisionsfreiheit geprüft und gegebenenfalls werden Korrekturen vorgeschlagen.

3. Automatisches und optimiertes Erzeugen aller Verfahrwege: Die Verfahrwege zwischen den Messpunkten werden in Bezug auf minimale Richtungsänderungen, Weglängen und Rückzugswege optimiert und berechnet. Die interaktive Grafikumgebung erlaubt eine kontinuierliche und schrittweise Simulation des Prüfablaufs.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer