Ausgesprochen feinfühlig

Damit erweitert das Unternehmen mit Sitz in St. Georgen sein breites Angebot an elektronischen Strömungsmessumformern zur Messung in Luft und Gasen.

Für den passgenauen Einbau in Rohre oder Kanäle stehen fünf verschiedene Sensorlängen von 50 bis 500 Millimeter zur Auswahl und Dank seiner kompakten, kleinen Bauform kann der Sensor auch dort eingesetzt werden, wo Fühler mit großen Elektronikgehäusen keinen Platz finden. Zwei Diagnose-LEDs dienen dem schnellen Erfassen der Betriebszustände „Versorgungsspannung vorhanden“ und „Fehler aufgetreten“.

Besonders hervorzuheben in dieser günstigen Preisklasse sind die großen Messbereiche von 0 … 50 m/s für die Strömungsgeschwindigkeit und -20 °C … +120 °C für die Mediumtemperatur. Um das Sensorelement vor mechanischer Beanspruchung zu schützen und gleichzeitig bestmögliche Strömungsverhältnisse zu schaffen, haben die Konstrukteure eine strömungsoptimierte Kammerkopftechnologie entwickelt.

Angewendet wird der Strömungssensor bereits bei Trocknungsprozessen und der Kühlluftüberwachung in der Solarzellenherstellung, zur Messung der Verbrennungsluft von Industrieöfen sowie der Zu- und Abluftmessung in den Anlagen der Umwelt- und Gebäudetechnik. Darüber hinaus bietet der Hersteller Anlagenbauern kundenspezifische OEM-Varianten dieses Produktes an. Das auf Wunsch verfügbare Werks-Kalibrierzertifikat bescheinigt die sehr hohe Genauigkeit dieses elektronischen Messinstrumentes.

HMI, Halle 26, Stand B70

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer