Anschluss erleichtern
Die bislang getrennt voneinander im Schaltschrank sowie am Klemmbrett des Motors angebrachten Komponenten befinden sich nun kompakt in einem Baustein. Vom Schaltschrank aus werden die Gleichstrombremsen direkt angesteuert, und das aufgrund eines integrierten Halbleiterschalters auch noch wartungsfrei. Die aktiven Bremsgleichrichter erhalten über einen 24 V DC Steuereingang ein Signal von der SPS. Ein verschleißfreier Halbleiterschalter schaltet die gleichgerichtete Ausgangsspannung für die Bremse.
Die Gleichstrombremse ist im Ausgangszustand mechanisch geschlossen und wird durch die nunmehr in Betrieb genommenen Magnetspulen gelöst. Dabei können Netzspannungen von 230 bis 480 V AC eingespeist werden. Dadurch eignet sich der Bremsgleichrichter von Murrelektronik für etliche unterschiedliche Applikationen. Eine UL-Zulassung stellt die Möglichkeit eines weltweiten Einsatzes sicher.Die Handhabung des aktiven Bremsgleichrichters wird durch steckbare Federkraftklemmen erleichtert. Steckbare Komponenten für den Steuerungseingang und die Ausgangsspannung sorgen für eine schnelle, sichere und effiziente Installation.
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