Anpassen und veredeln

Weitere große Tätigkeitsfelder des inzwischen international aktiven Handels- und Produktionsunternehmens sind die Hydraulik, Pneumatik und der Aggregatbau (in diesem Bereich unterhält man auch einen mobilen 24-Stunden-Schlauchservice!) sowie die Anschlag-, Hebe- und Verzurrtechnik. Das vierte wichtige Geschäftsfeld des Familienunternehmens ist die Seiltechnik. Auf diesem Gebiet hat Philipp im Laufe seiner inzwischen 37-jährigen Firmenvita derart viel Know-how angesammelt, dass man hier für viele Anwendungen höchst interessante Lösungen bieten kann.

Das breit gefächerte Programm umfasst neben einer großen Standardauswahl auch stets das Angebot, kundenspezifische Lösungen zu realisieren. Wie wir bei einem Vor-Ort-Besuch erfuhren, wird heute nahezu jedes Drahtseil konfektioniert, veredelt, angepasst oder mit besonderen technischen Merkmalen ausgestattet, sodass nahezu jede Lieferung eine kundenspezifische Ausführung ist. Unterstützt oder initiiert durch die Arbeit der eigenen Entwicklungsabteilung erschließt sich das Unternehmen weitere Anwendungsgebiete für Drahtseile.

In zunehmendem Umfang kommen Philipp-Drahtseile beispielsweise im Fassaden-, Zelt-, Tor- oder Brückenbau zum Einsatz. Mal sind es statische Systeme, für die Konstrukteure seiltechnische Lösungen vorsehen, mal sind es kinematische Produkte, bei denen es um die Übertragung von Zugkräften geht. In der Gebäudetechnik werden die Drahtseile nicht nur für Geländerfüllungen oder Lärmschutzwände verwendet, sondern auch zum Verstellen von Verschattungsanlagen.

Die Solartechnik nutzt Seilsysteme inzwischen zur Konstruktion ihrer Unterbauten – um nur einige Beispiele zu nennen.Seit der Gründung 1972 hat sich das Unternehmen Philipp zu einer Firmengruppe mit mehreren Werken und fünf Standorten entwickelt, darunter auch Niederlassungen in Österreich und den USA. Gleichzeitig ist aus dem reinen Handelsbetrieb ein kundenorientierter Zulieferer geworden, der mit eigenen Produktinnovationen auftrumpfen kann. Wer eine Konstruktion mit Drahtseilen plant oder einen Drahtseil-Experten mit hohem Qualitätsbewusstsein sucht, ist hier in den besten Händen. Unsere Empfehlung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer