Abspecken

Nach dem Trennen von Hohlprofilen werden die entstehenden Grate häufig noch in manueller Arbeit oder mit einfachen Schleifböcken entfernt. Nicht selten benötigt ein Werker für eine Stirnseite ein bis vier Minuten – je nach Komplexität der Geometrie – um den Grat in jedem Winkel des Profils zu entfernen. Hohe Arbeitskosten, geringe Ausbringung und die Tatsache, dass die Qualität der Werkstücke sehr vom Bediener abhängig ist, führt zu der logischen Konsequenz, dass der Einsatz von hochlegierten Stählen mitunter kostengünstiger sein kann als profiliertes Aluminium.

Die Lüdenscheider entwickelten ein Entgrat-System, das unabhängig der Werkstückgeometrie sämtliche Hohlprofilformen in einem Zeitraum von circa drei Sekunden vollständig entgratet. Das Entgrat-System besteht aus einem Bürstenwerkzeug, das speziell für diesen Anwendungsfall konstruiert wurde. Durch die geführten Bürstensegmente wird verhindert, dass die Drahtspitzen die äußeren Flächen des Aluminium-Werkstückes beschädigen. So können sogar lackierte oder eloxierte Profile entgratet werden. Auch lässt sich durch diese Konstruktion des Bürstwerkzeuges die Entgratwirkung exakt auf die Gratstärke einstellen. Das Werkzeug wird über ein Planetengetriebe an der Stirnfläche des Werkstücks vorbeigeführt. Die Zuführung der Profile kann sowohl manuell als auch vollautomatisch erfolgen. Zusätzlich zu der Bereitstellung von Entgrat-Systemen zeichnet RSA auch verantwortlich für das Engineering, wenn beispielsweise ein Entgrat-Automat mit vorhandenen Fertigungseinrichtungen wie einer Lagensäge zu verketten ist.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer