300 Millionen Umdrehungen ohne Nachschmieren

Die VSE für angetriebene Spindeln besteht aus Kunststoff und kombiniert einen offenporigen Schaumstoff mit einem Öltank. Mikrobewegungen in der Kontaktzone fördern minimale Ölmengen an die Spindellaufbahn und benetzen sie mit einem extrem dünnen Ölfilm. Die Kapillarwirkung innerhalb der Einlage fördert automatisch Öl nach. Dabei nimmt die Vorsatzschmiereinheit auch überschüssiges Öl im Bereich der Kontaktzone wieder auf. Diese Funktion gewährleistet stets eine bedarfsgerechte Schmierung und verlängert die Gebrauchsdauer der grundbefetteten Mutter zur Lebensdauerschmierung. Für die optimale Wirkung reicht lediglich eine VSE an der Mutter.

Das eröffnet einen hohen Freiheitsgrad, die VSE Platz sparend in vorhandene Konstruktionen zu integrieren. Die Einheit ist fast mit allen Katalogmuttern kompatibel und kann sowohl bei horizontalen als auch vertikalen Anwendungen eingesetzt werden. Der Anbieter liefert die Vorsatzschmiereinheit in Verbindung mit einem komplett bearbeiteten Kugelgewindetrieb im montierten Zustand als einbaufertige Baugruppe.

Die über die gesamte Lebensdauer optimierte Minimalmengenschmierung schont sowohl die Umwelt als auch Ressourcen und reduziert den Wartungsaufwand in zahlreichen Anwendungen mit normalen Produktionsumgebungen wie Automation und Handling, Transportsystemen oder in allen industriellen Anwendungen.

Bosch Rexroth AG auf der Euroblech 2008: Halle 11, Stand G14

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer