Eine sprechende Zeitung für Sehgeschädigte

Mit den technischen Fortschritten bei Sprachanwendungen konnte eine „sprechende Zeitung“ verwirklicht werden, die das Leben von Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen verändern könnte.

Bei der Verbesserung der Lebensqualität behinderter Menschen hat die Technik in den letzten Jahren eine wichtige Rolle gespielt. Mit dem DUMAS-Projekt, gefördert vom EU-Programm Information Society Technologies (IST), wird dieses Vermächtnis fortgeführt. Im Rahmen des DUMAS-Projekts wurde die Athos-Platform entwickelt, um Sprachsoftwareanwendungen zu unterstützen.

Mit den AthosNews wurde eine „sprechende Zeitung“ für Menschen mit Sehstörungen geschaffen, die diese Plattform nutzt. Der Benutzer kann sich anhand gesprochener Anweisungen durch die Zeitung bewegen und über einen Suchmechanismus die Artikel abrufen. Mit der Software Nuance Grammar wird die Stimme des Nutzers über die automatische Spracherkennung (ASR – Automatic Speech Recognition) identifiziert.

Ähnliche, zur Zeit auf diesem Gebiet angebotene Leistungen sind nicht automatisiert, sondern von arbeitsintensiven Aufzeichnungen menschlicher Stimmen abhängig. AthosNews leitet somit vor allem im Hinblick auf den Umfang der zur Verfügung stehenden Inhalte eine neue Ära für Sehbehinderte ein.

Um die Akzeptanz durch die Nutzer zu ermitteln, wurde der AthosNews-Prototyp einer Testreihe unterzogen. Ein bemerkenswertes Ergebnis dabei war, dass auch Nutzer, die gut mit der Tastatur umgehen konnten, die Sprachkontrolle bevorzugten. Der Dienst kann entweder per Telefon oder über einen mit dem Internet verbundenen Rechner bezogen werden. Über Veröffentlichungen in Zeitschriften möchte die Universität Manchester AthosNews verbreiten.

Media Contact

William Black ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer