Wirtschaftskrise trifft Werbebranche hart

Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise spürt die Werbewirtschaft zwar schon jetzt, das Schlimmste steht der Medien- und Werbeindustrie jedoch noch bevor, sagen verschiedene Analysen.

Im kommenden Jahr erwartet Zenith Optimedia, Teil der Publicis Gruppe, einen globalen Rückgang der Ausgaben für Werbung in der Höhe von 0,2 Prozent. Die Medienagentur hat damit ihre ursprüngliche Vorhersage eines Wachstums von vier Prozent weit nach unten korrigiert, berichtet das Wall Street Journal.

Besonders die Werbewirtschaft der USA muss mit einem starken Rückgang der Ausgaben rechnen. Während der Rückgang 2008 im Vergleich zum Vorjahr 3,8 Prozent beträgt, erwartet Zenith für 2009 sogar einen Rückgang von 6,2 Prozent.

Dass global gesehen für 2009 nur ein Rückgang von 0,2 Prozent erwartet wird, liegt am Wachstum der Emerging Markets, die die schlechte Performance von den USA und von Westeuropa ausgleichen. Innerhalb Europas erwartet Zenith vor allem für die Werbewirtschaft in Deutschland und Spanien Probleme. Die optimistischeren Vorhersagen der GroupM sagen für die USA im Jahr 2009 einen Rückgang der Werbeausgaben von 3,2 Prozent voraus, während die Ausgaben in Westeuropa um 1,7 Prozent fallen werden. Was die globale Bilanz rettet, ist die gute Performance der asiatischen Werbewirtschaft, die ein relativ stabiles Wachstum zu erwarten hat.

In den USA entwickeln sich 2009 laut Zenith vor allem die Ausgaben für Werbung in Zeitungen, Radio und TV negativ. Bei Zeitungen ist ein Rückgang der Ausgaben von 15 Prozent zu erwarten, bei Radio 14 Prozent. Relativ stabil bleibt jedoch der Bereich der Onlinewerbung in den USA. Die Ausgaben für Werbung im Internet werden auch im Jahr 2009 um 18,1 Prozent steigen.

Im Jahr 2008 ist die Onlinewerbung im Vergleich zum Vorjahr um 21,1 Prozent gewachsen. Der Abschwung in der Werbewirtschaft hat laut Zenith bereits im dritten Quartal 2008 begonnen und könnte im dritten Quartal 2009 sogar schon wieder etwas abflauen. Gegen Ende 2009 erwartet Zenith eine leichte Erholung der Werbewirtschaft.

Media Contact

Kristina Sam pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.zenithoptimedia.com/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer