Wenn Mitarbeiter zwitschern und der Chef ein Xinger ist

Social Media boomen. Soziale Netzwerke und Netzgemeinschaften im Internet tauschen aber nicht nur im privaten Bereich Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen aus.

Auch Unternehmen setzen vermehrt auf Social Media als modernes Hilfsmittel in der internen Unternehmenskommunikation. Doch eine echte Strategie, wie die neuen Technologien den Unternehmensalltag voran bringen sollen, haben die wenigsten. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Münchner Kommunikationsagentur PR-COM, die 30 Dax-Konzerne zur Nutzung von Social Media-Anwendungen befragte.

Die neue Lehrveranstaltung „Innovatives Wissensmanagement in Organisationen“ im Studiengang Angewandte Medienwissenschaft der Technischen Universität Ilmenau will Unternehmen konkrete Strategien zum gezielten Einsatz von Social Media an die Hand geben. So sollen die Kommunikation in Organisationen und an Hochschulen verbessert und Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden. Dabei entwickeln die Studentinnen und Studenten die neuen Konzepte anhand realer Anwendungsfälle. Mit der IBM Mitteldeutschland GmbH als Kooperationspartner und zahlreichen Experten der Social Media-Welt, die Gastvorträge halten werden, ist das neue Seminar überaus praxisorientiert.

Unter allen erarbeiteten Strategien kürt eine Fachjury die beste, die dann im Idealfall tatsächlich in Unternehmen umgesetzt und getestet wird. Neben der Konzeption von Einsatzstrategien erwerben die Teilnehmer ein breites Überblickwissen über ausgewählte Social Media-Anwendungen und deren Handhabung im Praxisfall.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Bachelor- als auch an Masterstudenten der Angewandten Medienwissenschaft. Sie basiert auf der so genannten Blended-Learning-Methode, die Anwesenheitsveranstaltungen ebenso vorsieht wie vertiefende Onlinestunden. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Fachgebiet Kommunikationswissenschaft am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau.

Media Contact

Bettina Wegner idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer