So klingt die Zukunft

Groß-Britannien ist derzeit der absatzstärkste Markt für Digital-Radio. Die Radiogeräte bestechen nicht nur durch exzellente Tonwiedergabe, sie zeichnen sich auch durch einen besonders hohen Bedienkomfort aus. <br>

War es vor vielen Jahren „in“, ein taschengroßes Transistorradio zu haben, könnte schon bald der Besitz eines ähnlich kleinen DAB-Radios als „mega-cool“ gelten. DAB steht für Digital Audio Broadcast, eine terrestische Sendetechnik, die zum Synonym für High-Tech-Radio (und in Form des Digital Video Broadcast auch für TV) geworden ist. Die DAB-Technologie erfüllt höchste Standards in puncto Empfang, Klangqualität und Programmangebot. Das DAB-Radio bietet dem Hörer nicht nur einen perfekten rausch- und verzerrungsfreien Musikgenuss, sondern liefert neben dem reinen Hörfunkprogramm auch ein breites Informations-spektrum in Form von Texten, Bildern, Daten und Videos. Obwohl DAB-Übertragungen in manchen Ländern schon seit Jahren verfügbar sind und die Zahl der potentiellen DAB-Hörer auf gegenwärtig über 300 Millionen geschätzt wird, ist die DAB-Techno-logie, wegen der hohen Anschaffungskosten und der Unhandlichkeit der bisherigen Empfangsgeräte, auf nur geringe Akzeptanz gestoßen. Hier ist jetzt ein wichtiger Durchbruch gelungen: Roke Manor Research (RMR), ein in Südengland Systems LSI Design Europe, haben auf der Internationalen Funkausstellung 2001 in Berlin den weltweit ersten DAB-Empfänger im Miniaturformat, ein Taschen-DAB-Radiogerät mit Abmessungen von 50x76x24 Millimetern vorgestellt. Mit seinen High-Tech-Silizium-Schaltkreisen – Herzstück ist das GoldCard II-Empfängermodul von RMR (siehe InnovationNews Ausgabe 7) -, einem zehn Zeilen großen Punkt-Matrix-Bildschirm und einer Batterieversorgung, die einen fünfstündigen Betrieb garantiert, soll das Gerät den Markt erobern. „Die Miniaturisierung des DAB-Empfängers wird den Markt für Digital-Radio weit öffnen“, so Paul Smith, der zuständige Business Unit Director bei RMR. Auch für die Chip-Hersteller winkt angesichts der etwa 300 Millionen weltweit verkauften Radiogeräte ein großes Geschäft: Nach dem Handy-Geschäft wäre dies der größte Volumenmarkt für die Halbleiterindustrie.

Media Contact

Innovation News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer