Digital Media Campus für die German University in Cairo

Zum Aufbau und Betrieb eines „Digital Media Campus“ an der German University in Cairo (GUC) haben das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, die Deutsche Welle und die GUC einen Kooperationsvertrag geschlossen. Prof. Ashraf Mansour, Gründer der German University in Cairo, Prof. Heinz Gerhäuser, Fraunhofer IIS, und DW-Intendant Erik Bettermann unterzeichneten die Vereinbarung am heutigen Mittwoch (29.8.) in Bonn.

Die bereits Ende 2006 begonnene Zusammenarbeit ist ein Beitrag zum „Deutsch-Ägyptischen Jahr der Wissenschaften und Technologie 2007“. Das Fraunhofer IIS ist Technologie- und Wissenschaftspartner, die Deutsche Welle schult Redakteure und Moderatoren und liefert Programminhalte. Die erforderlichen Fördergelder für den Aufbau des Digital Media Campus stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung bereit.

Zurzeit ist ein Team von Fraunhofer-Wissenschaftlern in Kairo, um den digitalen TV- und Radiosender auf dem Campus der GUC zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Vorbild für die Konzeption ist das am Fraunhofer IIS seit 2003 betriebene Campus-Radio „bit eXpress“. Es basiert zum einen auf dem digitalen Übertragungsverfahren Digital Radio Mondiale (DRM) für die Lang-, Mittel- und Kurzwelle. Zum anderen stützt es sich auf den DVB-H-Versuchssender für die Forschung, der den zukunftsweisenden Standard Digital Video Broadcasting-Handheld (DVB-H) für die Verteilung von breitbandigen Multimedia-Informationen und -Diensten auf mobile Endgeräte nutzt.

Die Deutsche Welle bietet den Nachwuchsredakteuren der GUC in der DW-AKADEMIE Workshops zum journalistischen Handwerk sowie zum technischen Betrieb des Studios. Außerdem übernimmt das Campus-Radio und -Fernsehen in Kairo, das im Oktober 2007 auf Sendung gehen soll, ausgewählte Programme des deutschen Auslandsrundfunks. Das Kern¬team des künftigen Hochschulsenders erhielt im August zunächst erstes journalistisches und technisches Rüstzeug zum Radiomachen: Im Auftaktkurs in Bonn ging es um Senderprofil und Programmplanung, um Themen- und Musikauswahl sowie begleitende Hörerforschung. Für 2008 plant die DW-AKADEMIE eine Reihe von Workshops vor Ort. Die German University in Cairo wird ihrerseits auf dem Gebiet der Medien- und Kommunikationstechnik neue Lehrinhalte anbieten und Forschungsschwerpunkte definieren.

Fotos auf Anfrage: Tel. 0228/429-2022
fotos@dw-world.de

Media Contact

Marc Briele idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer