Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Immer nur Spiel, Spaß und Spannung? / mekonet nimmt virtuelle Welten ins Visier

31.07.2007
Computer- und Onlinespiele sind vor allem bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr beliebt. Besonders populär sind dabei die so genannten Massive Multiplayer Online Roleplayer Games (MMORPG), die es vielen tausenden von Spieler(inne)n weltweit ermöglichen, gleichzeitig zu interagieren.

Für Einzelne verselbständigt sich das Spielen sogar zu einem Parallelleben in einer virtuellen Welt. Bereits 2005 lag die durchschnittliche Spieldauer solcher Spiele bei 24,5 Stunden wöchentlich. Bekannte Beispiele für MMORPGs sind "World of Warcraft", das zurzeit am meisten gespielte Online-Rollenspiel, oder die vieldiskutierte Online-Simulation "Second Life".

Die kontroversen Diskussionen über Anwendungen, Möglichkeiten und Risiken von Online- und Computerspielen und die Komplexität einer virtuellen Welt wie Second Life machen die Beurteilung einzelner Spiele und eine realistische Abschätzung des Gefährdungspotenzials schwer. Während in der breiten Öffentlichkeit in erster Linie Killerspiele als besonders gefährlich diskutiert werden, wird das Suchtpotenzial der auf Endlosigkeit angelegten Strategie- und Aufbauspiele kaum betrachtet. Auch sind viele Eltern nur unzureichend über das Computerspielverhalten ihrer Kinder und mögliche Folgen informiert. Hier offenbart sich ein Informations- und Wissensdefizit, das eine große Herausforderung an die medienpädagogische Arbeit stellt.

mekonet versucht, hier einen Überblick zu geben und bietet umfangreiche Informationen zum Thema. Aktuell erschienen ist das mekonet Dossier "Cyberhausen - Lust und Frust der Imagination", das sich ausführlich mit Second Life und dem Thema "Virtuelle Welten" auseinandersetzt. Der Grundbaukasten Medienkompetenz enthält darüber hinausgehende Hinweise auf Materialien und Projekte zum Themenkomplex Computer- und Onlinespiele sowie deren Suchtpotenziale. Für Kinder und Jugendliche werden unter der Rubrik "Technik, Programme, Anwendungen" ausgewählte Computer- und Onlinespiele vorgestellt und Hinweise auf pädagogische Empfehlungen wie im Internet, wie z. B. den vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW geförderten "Spieleratgeber-NRW", gegeben.

... mehr zu:
»Computer »Life »Onlinespiel »Second

Der Grundbaukasten Medienkompetenz ist eine strukturierte und kommentierte Auswahl von Informationsmaterialien und Internetadressen zum Thema Medienkompetenz, der über die Online-Plattform des mekonet Netzwerks zu finden ist. Alle Informationen stehen im Internet unter www.mekonet.de bereit. Werden auch Sie hier fündig und lassen Sie sich inspirieren!

mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW ist von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW initiiert und beauftragt. Die Projektleitung hat die ecmc GmbH inne.

Eva Baumann | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.ecmc.de

Weitere Berichte zu: Computer Life Onlinespiel Second

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Mehr Wissenschafts-Enthusiasten als Desinteressierte in der Schweiz
05.02.2018 | Universität Zürich

nachricht Zwischen Filterblasen, ungleicher Sichtbarkeit und Transnationalität
06.12.2017 | Schweizerischer Nationalfonds SNF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Verlässliche Quantencomputer entwickeln

Internationalem Forschungsteam gelingt wichtiger Schritt auf dem Weg zur Lösung von Zertifizierungsproblemen

Quantencomputer sollen künftig algorithmische Probleme lösen, die selbst die größten klassischen Superrechner überfordern. Doch wie lässt sich prüfen, dass der...

Im Focus: Developing reliable quantum computers

International research team makes important step on the path to solving certification problems

Quantum computers may one day solve algorithmic problems which even the biggest supercomputers today can’t manage. But how do you test a quantum computer to...

Im Focus: Innovation im Leichtbaubereich: Belastbares Sandwich aus Aramid und Carbon

Die Entwicklung von Leichtbaustrukturen ist eines der zentralen Zukunftsthemen unserer Gesellschaft. Besonders in der Luftfahrtindustrie und in anderen Transportbereichen sind Leichtbaustrukturen gefragt. Sie ermöglichen Energieeinsparungen und reduzieren den Ressourcenverbrauch bei Treibstoffen und Material. Zum Einsatz kommen dabei Verbundmaterialien in der so genannten Sandwich-Bauweise. Diese bestehen aus zwei dünnen, steifen und hochfesten Deckschichten mit einer dazwischen liegenden dicken, vergleichsweise leichten und weichen Mittelschicht, dem Sandwich-Kern.

Aramidpapier ist ein etabliertes Material für solche Sandwichkerne. Sein mechanisches Strukturversagen ist jedoch noch unzureichend erforscht: Bislang fehlten...

Im Focus: Die Brücke, die sich dehnen kann

Brücken verformen sich, daher baut man normalerweise Dehnfugen ein. An der TU Wien wurde eine Technik entwickelt, die ohne Fugen auskommt und dadurch viel Geld und Aufwand spart.

Wer im Auto mit flottem Tempo über eine Brücke fährt, spürt es sofort: Meist rumpelt man am Anfang und am Ende der Brücke über eine Dehnfuge, die dort...

Im Focus: Eine Frage der Dynamik

Die meisten Ionenkanäle lassen nur eine ganz bestimmte Sorte von Ionen passieren, zum Beispiel Natrium- oder Kaliumionen. Daneben gibt es jedoch eine Reihe von Kanälen, die für beide Ionensorten durchlässig sind. Wie den Eiweißmolekülen das gelingt, hat jetzt ein Team um die Wissenschaftlerin Han Sun (FMP) und die Arbeitsgruppe von Adam Lange (FMP) herausgefunden. Solche nicht-selektiven Kanäle besäßen anders als die selektiven eine dynamische Struktur ihres Selektivitätsfilters, berichten die FMP-Forscher im Fachblatt Nature Communications. Dieser Filter könne zwei unterschiedliche Formen ausbilden, die jeweils nur eine der beiden Ionensorten passieren lassen.

Ionenkanäle sind für den Organismus von herausragender Bedeutung. Wenn zum Beispiel Sinnesreize wahrgenommen, ans Gehirn weitergeleitet und dort verarbeitet...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - April 2018

21.02.2018 | Veranstaltungen

Tag der Seltenen Erkrankungen – Deutsche Leberstiftung informiert über seltene Lebererkrankungen

21.02.2018 | Veranstaltungen

Digitalisierung auf dem Prüfstand: Hochkarätige Konferenz zu Empowerment in der agilen Arbeitswelt

20.02.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Von Hefe für Demenzerkrankungen lernen

22.02.2018 | Biowissenschaften Chemie

Sektorenkopplung: Die Energiesysteme wachsen zusammen

22.02.2018 | Seminare Workshops

Die Entschlüsselung der Struktur des Huntingtin Proteins

22.02.2018 | Biowissenschaften Chemie

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics