Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Immer nur Spiel, Spaß und Spannung? / mekonet nimmt virtuelle Welten ins Visier

31.07.2007
Computer- und Onlinespiele sind vor allem bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr beliebt. Besonders populär sind dabei die so genannten Massive Multiplayer Online Roleplayer Games (MMORPG), die es vielen tausenden von Spieler(inne)n weltweit ermöglichen, gleichzeitig zu interagieren.

Für Einzelne verselbständigt sich das Spielen sogar zu einem Parallelleben in einer virtuellen Welt. Bereits 2005 lag die durchschnittliche Spieldauer solcher Spiele bei 24,5 Stunden wöchentlich. Bekannte Beispiele für MMORPGs sind "World of Warcraft", das zurzeit am meisten gespielte Online-Rollenspiel, oder die vieldiskutierte Online-Simulation "Second Life".

Die kontroversen Diskussionen über Anwendungen, Möglichkeiten und Risiken von Online- und Computerspielen und die Komplexität einer virtuellen Welt wie Second Life machen die Beurteilung einzelner Spiele und eine realistische Abschätzung des Gefährdungspotenzials schwer. Während in der breiten Öffentlichkeit in erster Linie Killerspiele als besonders gefährlich diskutiert werden, wird das Suchtpotenzial der auf Endlosigkeit angelegten Strategie- und Aufbauspiele kaum betrachtet. Auch sind viele Eltern nur unzureichend über das Computerspielverhalten ihrer Kinder und mögliche Folgen informiert. Hier offenbart sich ein Informations- und Wissensdefizit, das eine große Herausforderung an die medienpädagogische Arbeit stellt.

mekonet versucht, hier einen Überblick zu geben und bietet umfangreiche Informationen zum Thema. Aktuell erschienen ist das mekonet Dossier "Cyberhausen - Lust und Frust der Imagination", das sich ausführlich mit Second Life und dem Thema "Virtuelle Welten" auseinandersetzt. Der Grundbaukasten Medienkompetenz enthält darüber hinausgehende Hinweise auf Materialien und Projekte zum Themenkomplex Computer- und Onlinespiele sowie deren Suchtpotenziale. Für Kinder und Jugendliche werden unter der Rubrik "Technik, Programme, Anwendungen" ausgewählte Computer- und Onlinespiele vorgestellt und Hinweise auf pädagogische Empfehlungen wie im Internet, wie z. B. den vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW geförderten "Spieleratgeber-NRW", gegeben.

... mehr zu:
»Computer »Life »Onlinespiel »Second

Der Grundbaukasten Medienkompetenz ist eine strukturierte und kommentierte Auswahl von Informationsmaterialien und Internetadressen zum Thema Medienkompetenz, der über die Online-Plattform des mekonet Netzwerks zu finden ist. Alle Informationen stehen im Internet unter www.mekonet.de bereit. Werden auch Sie hier fündig und lassen Sie sich inspirieren!

mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW ist von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW initiiert und beauftragt. Die Projektleitung hat die ecmc GmbH inne.

Eva Baumann | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.ecmc.de

Weitere Berichte zu: Computer Life Onlinespiel Second

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Wenn die Bilder lügen - KI-System entlarvt Fake News im Internet
20.04.2017 | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

nachricht Warum wechseln Menschen ihre Sprache?
14.03.2017 | Universität Wien

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Lässt sich mit Boten-RNA das Immunsystem gegen Staphylococcus aureus scharf schalten?

Staphylococcus aureus ist aufgrund häufiger Resistenzen gegenüber vielen Antibiotika ein gefürchteter Erreger (MRSA) insbesondere bei Krankenhaus-Infektionen. Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts haben immunologische Prozesse identifiziert, die eine erfolgreiche körpereigene, gegen den Erreger gerichtete Abwehr verhindern. Die Forscher konnten zeigen, dass sich durch Übertragung von Protein oder Boten-RNA (mRNA, messenger RNA) des Erregers auf Immunzellen die Immunantwort in Richtung einer aktiven Erregerabwehr verschieben lässt. Dies könnte für die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs bedeutsam sein. Darüber berichtet PLOS Pathogens in seiner Online-Ausgabe vom 25.05.2017.

Staphylococcus aureus (S. aureus) ist ein Bakterium, das bei weit über der Hälfte der Erwachsenen Haut und Schleimhäute besiedelt und dabei normalerweise keine...

Im Focus: Can the immune system be boosted against Staphylococcus aureus by delivery of messenger RNA?

Staphylococcus aureus is a feared pathogen (MRSA, multi-resistant S. aureus) due to frequent resistances against many antibiotics, especially in hospital infections. Researchers at the Paul-Ehrlich-Institut have identified immunological processes that prevent a successful immune response directed against the pathogenic agent. The delivery of bacterial proteins with RNA adjuvant or messenger RNA (mRNA) into immune cells allows the re-direction of the immune response towards an active defense against S. aureus. This could be of significant importance for the development of an effective vaccine. PLOS Pathogens has published these research results online on 25 May 2017.

Staphylococcus aureus (S. aureus) is a bacterium that colonizes by far more than half of the skin and the mucosa of adults, usually without causing infections....

Im Focus: Orientierungslauf im Mikrokosmos

Physiker der Universität Würzburg können auf Knopfdruck einzelne Lichtteilchen erzeugen, die einander ähneln wie ein Ei dem anderen. Zwei neue Studien zeigen nun, welches Potenzial diese Methode hat.

Der Quantencomputer beflügelt seit Jahrzehnten die Phantasie der Wissenschaftler: Er beruht auf grundlegend anderen Phänomenen als ein herkömmlicher Rechner....

Im Focus: A quantum walk of photons

Physicists from the University of Würzburg are capable of generating identical looking single light particles at the push of a button. Two new studies now demonstrate the potential this method holds.

The quantum computer has fuelled the imagination of scientists for decades: It is based on fundamentally different phenomena than a conventional computer....

Im Focus: Tumult im trägen Elektronen-Dasein

Ein internationales Team von Physikern hat erstmals das Streuverhalten von Elektronen in einem nichtleitenden Material direkt beobachtet. Ihre Erkenntnisse könnten der Strahlungsmedizin zu Gute kommen.

Elektronen in nichtleitenden Materialien könnte man Trägheit nachsagen. In der Regel bleiben sie an ihren Plätzen, tief im Inneren eines solchen Atomverbunds....

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Meeresschutz im Fokus: Das IASS auf der UN-Ozean-Konferenz in New York vom 5.-9. Juni

24.05.2017 | Veranstaltungen

Diabetes Kongress in Hamburg beginnt heute: Rund 6000 Teilnehmer werden erwartet

24.05.2017 | Veranstaltungen

Wissensbuffet: „All you can eat – and learn”

24.05.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

DFG fördert 15 neue Sonderforschungsbereiche (SFB)

26.05.2017 | Förderungen Preise

Lässt sich mit Boten-RNA das Immunsystem gegen Staphylococcus aureus scharf schalten?

26.05.2017 | Biowissenschaften Chemie

Unglaublich formbar: Lesen lernen krempelt Gehirn selbst bei Erwachsenen tiefgreifend um

26.05.2017 | Gesellschaftswissenschaften