Internet gibt Überblick über die Rolle der Massenmedien bei der Integration

Im Mittelpunkt steht ein umfassender Vergleich der Situation in Deutschland mit den Entwicklungen in den klassischen Einwanderungsländern Kanada und USA, wo diese Thematik schon wesentlich länger aktuell ist. Das Projekt wird unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Im Überblick stellt das Projekt – unter der Leitung von Prof. Dr. Horst Pöttker vom Institut für Journalistik der Universität Dortmund und Prof. Dr. Rainer Geißler aus dem Fach Soziologie an der Universität Siegen – die Situation in den drei Ländern dar und erläutert die theoretischen Grundlagen seines Integrationskonzeptes.

Über eine Literaturdatenbank wird jeweils für Deutschland, Kanada und die USA ein bibliographischer Überblick gegeben, der umfassend ist und beständig aktualisiert wird, ohne jedoch den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. In allen drei Ländern wird ja zum Thema rege geforscht und publiziert: Die in den Datenbanken enthaltene Fachliteratur lässt sich nach Stichworten durchsuchen – unterscheiden kann man jeweils nach Art der Veröffentlichung und dem Erscheinungsjahr; außerdem ist auch eine thematische Suche möglich.

Auch für den Bereich Online verweist das Projekt mit seiner Internetpräsenz auf wichtige Projekte und Veröffentlichungen zum Thema. Ein Veranstaltungskalender nennt aktuelle Termine im Überblick.

Eine englische Version der Seite befindet sich im Aufbau.
Zu finden ist die neue Seite des Forschungsprojekts unter: http://www.integration-und-medien.de/
Kontakt:
Prof. Dr. Horst Pöttker, Ruf: (0231) 755-2827
E-Mail: angelika.schomann@uni-dortmund.de
Dipl.-Journ. Anne Weibert;
E-Mail: anne.weibert@uni-dortmund.de

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Weitere Informationen:

http://www.integration-und-medien.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer