Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Erfolgreiche PR im "Web 2.0"

30.03.2007
Neuer Online-Kurs "Corporate Blogs: Weblogs in der Unternehmenskommunikation"

Die Online-PR steht vor neuen Herausforderungen. Durch "Web 2.0" verändern sich die Bedingungen für die Unternehmenskommunikation im Internet, neue Öffentlichkeiten entstehen, neue Konzepte sind gefragt. Eines der wichtigsten Instrumente sind Weblogs. In dem neuen Online-Kurs "Corporate Blogs: Weblogs in der Unternehmenskommunikation" der tele-akademie der HS Furtwangen erhalten PR-Verantwortliche, Öffentlichkeitsarbeiter und Selbstständige einen Einstieg in "Web 2.0" und lernen, wie man Corporate Blogs erfolgreich einsetzt.

Der "Saftblog" hat die Kelterei Walther aus Dresden im ganzen Land bekannt gemacht - eine Erfolgsstory. Wenig glücklich dürfte hingegen Siemens-Chef Klaus Kleinfeld darüber gewesen sein, als die Schelte von frustrierten Mitarbeitern durch seinen CEO-Blog öffentlich wurde. Und dass der Lapsus von den "Klowänden des Internet" des Jean-Remy von Matt im ganzen Web Furore machte, ist allein der Macht der Weblogs zu verdanken.

Die Beispiele zeigen: Es lohnt sich, die Regeln des "Social Web" zu kennen und sich mit neuen Konzepten der Online-PR vertraut zu machen. Auch wer kein eigenes Weblog plant, sollte sich mit der Macht der "neuen Meinungsmacher" (Ansgar Zerfaß) befassen. Im Online-Kurs "Corporate Blogs: Weblogs in der Unternehmenskommunikation" der tele-akademie der HS Furtwangen lernen die Teilnehmer nicht nur das Erfolgsrezept des "Saftblog" kennen, sondern sie erfahren auch, was es mit "Guerilla-Marketing", "Mundpropaganda" und "viralen Effekten" auf sich hat. "PR-Blogger" und Buchautor Klaus Eck ("Corporate Blogs. Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden") wird das Seminar beratend begleiten und via Life-Session im Kurs mitwirken. Per Audio-Kommentar kommen weitere Experten zu Wort.

"Am Ende sollen die Teilnehmer einschätzen können, ob ein Corporate Blog für ihr Unternehmen in Frage kommt und eine Vorstellung davon haben, wie dieser aussehen könnte - oder ob sich für ihre Zwecke andere Formen der Online-PR eignen", erläutert Thomas Jechle, Leiter der tele-akademie. Der Kurs setzt auf die Erfahrungen des erfolgreichen Online-Seminars "Öffentlichkeitsarbeit im Internet" auf, den die tele-akademie bislang sechs Mal durchgeführt hat und ist als eigenständiges Modul dieses Seminars ausgelegt. Er findet ausschließlich online statt. Die Teilnehmer können den Kurs komplett am heimischen Computer absolvieren. Gearbeitet wird in virtuellen Lernpartnerschaften, im virtuellen Klassenzimmer kommen die Teilnehmer zu Diskussionen und Präsentationen zusammen.

"Wir setzen auf größtmögliche Flexibilität, weil wir wissen, dass unser Klientel das Lernen mit beruflichen und familiären Anforderungen in Einklang bringen muss," erläutert Thomas Jechle. "Ein Online-Tutor betreut den Kurs von Anfang bis Ende und kann auf die individuellen Wünsche und Interessen der Teilnehmer eingehen. So planen wir zum Beispiel einen Ausflug zu virtuellen Firmen in Second Life, wenn Interesse besteht."

Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses gibt es ein Zertifikat der tele-akademie der HS Furtwangen.

Beginn: 16.04.2007
Ende: 18.05.2007
Teilnehmerzahl: Maximal 8
Kosten: 775 Euro (Einführungspreis)

Karsten Bieberle | idw
Weitere Informationen:
http://www.tele-ak.de

Weitere Berichte zu: Blog Corporate Online-Kurs Online-PR Unternehmenskommunikation Weblog

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Design Thinking für Nachhaltigkeitsinnovationen – Toolbox zum Einsatz in Unternehmen jetzt online
15.06.2018 | Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

nachricht Messewand PIXLIP GO LED
13.06.2018 | NORD DISPLAY GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: AchemAsia 2019 in Shanghai

Die AchemAsia geht in ihr viertes Jahrzehnt und bricht auf zu neuen Ufern: Das International Expo and Innovation Forum for Sustainable Chemical Production findet vom 21. bis 23. Mai 2019 in Shanghai, China statt. Gleichzeitig erhält die Veranstaltung ein aktuelles Profil: Die elfte Ausgabe fokussiert auf Themen, die für Chinas Prozessindustrie besonders relevant sind, und legt den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation.

1989 wurde die AchemAsia als Spin-Off der ACHEMA ins Leben gerufen, um die Bedürfnisse der sich damals noch entwickelnden Iindustrie in China zu erfüllen. Seit...

Im Focus: AchemAsia 2019 will take place in Shanghai

Moving into its fourth decade, AchemAsia is setting out for new horizons: The International Expo and Innovation Forum for Sustainable Chemical Production will take place from 21-23 May 2019 in Shanghai, China. With an updated event profile, the eleventh edition focusses on topics that are especially relevant for the Chinese process industry, putting a strong emphasis on sustainability and innovation.

Founded in 1989 as a spin-off of ACHEMA to cater to the needs of China’s then developing industry, AchemAsia has since grown into a platform where the latest...

Im Focus: Li-Fi erstmals für das industrielle Internet der Dinge getestet

Mit einer Abschlusspräsentation im BMW Werk München wurde das BMBF-geförderte Projekt OWICELLS erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde eine Li-Fi Kommunikation zu einem mobilen Roboter in einer 5x5m² Fertigungszelle demonstriert, der produktionsübliche Vorgänge durchführt (Teile schweißen, umlegen und prüfen). Die robuste, optische Drahtlosübertragung beruht auf räumlicher Diversität, d.h. Daten werden von mehreren LEDs und mehreren Photodioden gleichzeitig gesendet und empfangen. Das System kann Daten mit mehr als 100 Mbit/s und fünf Millisekunden Latenz übertragen.

Moderne Produktionstechniken in der Automobilindustrie müssen flexibler werden, um sich an individuelle Kundenwünsche anpassen zu können. Forscher untersuchen...

Im Focus: First real-time test of Li-Fi utilization for the industrial Internet of Things

The BMBF-funded OWICELLS project was successfully completed with a final presentation at the BMW plant in Munich. The presentation demonstrated a Li-Fi communication with a mobile robot, while the robot carried out usual production processes (welding, moving and testing parts) in a 5x5m² production cell. The robust, optical wireless transmission is based on spatial diversity; in other words, data is sent and received simultaneously by several LEDs and several photodiodes. The system can transmit data at more than 100 Mbit/s and five milliseconds latency.

Modern production technologies in the automobile industry must become more flexible in order to fulfil individual customer requirements.

Im Focus: ALMA entdeckt Trio von Baby-Planeten rund um neugeborenen Stern

Neuartige Technik, um die jüngsten Planeten in unserer Galaxis zu finden

Zwei unabhängige Astronomenteams haben mit ALMA überzeugende Belege dafür gefunden, dass sich drei junge Planeten im Orbit um den Säuglingsstern HD 163296...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz – Schafft der Mensch seine Arbeit ab?

15.06.2018 | Veranstaltungen

Internationale Konferenz zur Asteroidenforschung in Garching

13.06.2018 | Veranstaltungen

Meteoriteneinschläge und Spektralfarben: HITS bei Explore Science 2018

11.06.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

EMAG auf der AMB: Hochproduktive Lösungen für die vernetzte Automotive-Produktion

15.06.2018 | Messenachrichten

AchemAsia 2019 in Shanghai

15.06.2018 | Messenachrichten

Dem Fettfinger zu Leibe rücken: Neuer Nanolack soll Antifingerprint-Oberflächen schaffen

15.06.2018 | Materialwissenschaften

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics