Google startet "Lokale Anzeigen" und "Maps Branchencenter"

Der Internet-Suchmaschinenbetreiber Google bietet ab sofort zwei neue deutsche Produkte namens „Google Lokale Anzeigen“ sowie „Google Maps Branchencenter“ an. „Damit folgt Google dem anhaltenden Trend und Bedürfnis der User, die ihre Suche lokal spezifizieren. Schließlich haben gesamt gesehen rund ein Viertel der eingegebenen Suchanfragen im Internet einen lokalen Hintergrund“, so Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, im Gespräch mit pressetext.

Mit „Google Lokale Anzeigen“ soll es Anbietern zukünftig möglich sein, lokal verfügbare Produkte und Dienstleistungen ganz speziell zu bewerben. Das „Google Maps Branchencenter“ versteht sich als erweiterte Online-Plattform, durch die kommerzielle Anbieter Informationen kostenlos hochladen können. Suchenden Online-Anwendern soll dadurch eine direkte und neue Möglichkeit zum Finden spezifischer Angebote offeriert werden. Der Dienst „Google Lokale Anzeigen“, der im Wesentlichen auf dem im Februar 2005 eingeführten Dienst „Google Maps“basiert, kommt mit einer weiterentwickelten Komponente für grafische Kartenmarkierungen und wird voraussichtlich als Nur-Text-Version unter Google.de und anderen Seiten des Konzernnetzwerks abrufbar sein. Werbende erhalten somit die gebührenpflichtige Möglichkeit, den eigenen Anzeigen ein Bild beizufügen, das sich vergrößert, wenn man auf die jeweilige Kartenmarkierung klickt. Keuchel betont, dass die „Zielgruppe dieser neuen Angebote vor allem die Klein- und mittelständischen Unternehmen sind“.

Das „Google Maps Branchencenter“ bleibt in die allgemeine Google-Suche integriert und zeigt nach dem Hochladen der Produkt- oder Dienstleistungsinformationen das Verzeichnis als aufgeführtes Suchresultat unter Google Deutschland. Dem Webindex-Betreiber soll es auf diese Weise möglich sein, die Qualität seiner Trefferlisten zu verbessern.

Media Contact

Florian Fügemann pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.google.de

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