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Kompetenzzentrum Customer Care

14.12.2000


Unter der Koordination von Fraunhofer IAO wird innerhalb der Customer Care Center-Offensive ein Customer Care Center-Kompetenznetzwerk als zentrale Anlaufstelle für nachfragende Unternehmen und Einrichtungen
aufgebaut.

Die vom Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg in diesem Jahr ins Leben gerufene Customer Care Center-Offensive soll den Bereich der elektronischen Kundenkommunikation und -interaktion im Lande nachhaltig stärken. Hierbei soll das Bewusstsein für die Customer Care Center-Branche sowie den mittelständisch geprägten Industrie- und Dienstleistungsstandort Baden-Württemberg geweckt werden. Ziel ist es, das Nachfragepotenzial verstärkt nach Baden-Württemberg zu lenken und Impulse für die Ansiedlung von Unternehmen im Land zu geben.

Innerhalb der Customer Care Center-Offensive wird unter der Koordination von Fraunhofer IAO ein Customer Care Center-Kompetenznetzwerk aufgebaut, das allen nachfragenden Unternehmen und Einrichtungen als zentrale Anlaufstelle dient. Es bildet den Mittelpunkt für die konzeptionelle Gestaltung und Koordination aller Aktivitäten und Maßnahmen der Customer Care Center-Offensive und fungiert als Bindeglied zwischen regionalen, überregionalen und bundesweiten Initiativen.

Den Kristallisationspunkt für die Aktivitäten am Customer Care Center-Standort Baden-Württemberg bildet dabei das geplante Kompetenzzentrum am Office Innovation Center der Fraunhofer-Gesellschaft in Stuttgart. Es wird neben einem Informations- und Kommunikationszentrum, einem Demonstrationszentrum auch ein Beratungsangebot für den baden-württembergischen Mittelstand umfassen. Dazu zählen neben der technischen und betriebswirtschaftlichen Beratung auch die organisatorische und ergonomische Unterstützung. Des Weiteren ist geplant, branchentypische Lösungen, z. B. für den mittelständischen Maschinenbau, zu entwickeln.

Die Zielsetzung des Kompetenzzentrums besteht darin, allen Interessierten Informationen und Unterstützung bereitzustellen sowie die Bausteine eines Customer Care Centers »erlebbar« zu machen. Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des Kompetenzzentrums werden im Laufe des Jahres 2001 umgesetzt.

Henning Hinderer | idw

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