Schweizer Werbemarkt im Aufwind

39-prozentige Zunahme im Schlüsselmarkt Telekommunikation

Im Vergleich zum gleichen Monat des letzten Jahres legte der Juni 2005 um 5,4 Prozent zu, was die Werbeinvestitionen in der Schweiz betrifft. Das Schweizer Marktforschungsunternehmen Media Focus verzeichnete für das gesamte erste Semester 2005 gar ein kumuliertes Plus von 3,8 Prozent.

Besonders stark ins Plus kam der Schlüsselmarkt Telekommunikation mit einem Rekordplus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Werbeaktivitäten, bei denen es meist um günstige Tarife geht, sind sowohl im Mobil- wie auch im Festnetzbereich unvermindert hoch. Unterstützt wird dies auch durch neue Produkte wie beispielsweise Yallo von Sunrise. Auch Gerätehersteller wie Nokia und Motorola haben ihre Werbeinvestitionen beträchtlich erhöht.

Im Schlüsselmarkt Fahrzeuge wurde nach einem 25-Prozent-Minus im Mai dann im Juni mit einem Plus von 13,4 Prozent wieder Gas gegeben. Dazu beigetragen haben Neulancierungen wie der Peugeot 1007, die A- und B-Klasse von Mercedes-Benz und auch der Fiat Croma. Stark im Plus waren im Monat Juni auch die Bereiche Tabakwaren, Verkehr und Reinigen.

Als grösster Werbeauftraggeber löste die Migros http://www.migros.ch ihren Konkurrenten Coop http://www.coop.ch ab. Auf Platz 3 folgt die Swisscom http://www.swisscom.com, gefolgt von Unilever http://www.unilever.com und Nestlé http://www.nestle.com . Mit Gesamtausgaben von 112,6 Millionen Franken machen die 30 grössten Auftraggeber 32,8 Prozent des gesamten Schweizer Werbemarktes aus.

Media Contact

Christoph Soltmannowski pressetext.schweiz

Weitere Informationen:

http://www.mediafocus.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer