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Schweizer Werbemarkt im Aufwind

18.07.2005


39-prozentige Zunahme im Schlüsselmarkt Telekommunikation



Im Vergleich zum gleichen Monat des letzten Jahres legte der Juni 2005 um 5,4 Prozent zu, was die Werbeinvestitionen in der Schweiz betrifft. Das Schweizer Marktforschungsunternehmen Media Focus verzeichnete für das gesamte erste Semester 2005 gar ein kumuliertes Plus von 3,8 Prozent.

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Besonders stark ins Plus kam der Schlüsselmarkt Telekommunikation mit einem Rekordplus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Werbeaktivitäten, bei denen es meist um günstige Tarife geht, sind sowohl im Mobil- wie auch im Festnetzbereich unvermindert hoch. Unterstützt wird dies auch durch neue Produkte wie beispielsweise Yallo von Sunrise. Auch Gerätehersteller wie Nokia und Motorola haben ihre Werbeinvestitionen beträchtlich erhöht.

Im Schlüsselmarkt Fahrzeuge wurde nach einem 25-Prozent-Minus im Mai dann im Juni mit einem Plus von 13,4 Prozent wieder Gas gegeben. Dazu beigetragen haben Neulancierungen wie der Peugeot 1007, die A- und B-Klasse von Mercedes-Benz und auch der Fiat Croma. Stark im Plus waren im Monat Juni auch die Bereiche Tabakwaren, Verkehr und Reinigen.

Als grösster Werbeauftraggeber löste die Migros http://www.migros.ch ihren Konkurrenten Coop http://www.coop.ch ab. Auf Platz 3 folgt die Swisscom http://www.swisscom.com, gefolgt von Unilever http://www.unilever.com und Nestlé http://www.nestle.com . Mit Gesamtausgaben von 112,6 Millionen Franken machen die 30 grössten Auftraggeber 32,8 Prozent des gesamten Schweizer Werbemarktes aus.

Christoph Soltmannowski | pressetext.schweiz
Weitere Informationen:
http://www.mediafocus.ch

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