Google auf dem Weg zum Webportal

Neuer Service als direkte Konkurrenz für Yahoo, MSN und AOL

Google testet zurzeit einen neuen Service zur Personalisierung der minimalistischen Google-Website. Mit dem Dienst namens „Fusion“ bewegt sich das Internetunternehmen in Richtung Webportal und begibt sich damit einmal mehr in direkte Konkurrenz zu Yahoo, MSN und AOL, die ähnliche Dienste schon seit langem anbieten, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Der neue Service auf labs.google.com ermöglicht den Usern die Google-Startseite nach ihren individuellen Wünschen und Interessen zu gestalten. So können eine Vorschau der E-Mail-Inbox von Gmail, Nachrichten nach Themenschwerpunkten, Wetter, Börsenkurse und andere Informationen auf einer Startseite eingeblendet werden. Der Schritt ist neu für Google – das Unternehmen hat in der Vergangenheit mehrmals betont eine Suchmaschine und kein Webportal zu sein – , aber bei der Konkurrenz ein alter Hut. Yahoo bietet den vergleichbaren Service „My Yahoo“ schon seit neun Jahren an. Auch für MSN und AOL ist die Personalisierung der Startseiten keine Innovation mehr.

Die New York Times (NYT) nennt die betont minimalistische Google-Startseite die „vielleicht wertvollste unbebaute Immobilie im Cyberspace“. Fusion ist für Danny Sullivan von Search Engine Watch „die formelle Erklärung“ von Google, ein Webportal zu sein. Aber Sullivan sieht den Schritt weniger als einen Versuch der Konkurrenz User abzujagen und vielmehr als Beseitigung einer Schwäche. So gesehen bebaut Google lediglich ein virtuelles Grundstück von beträchtlichem Wert.

Die personalisierten Portale von Yahoo und MSN machen in den USA einen nicht unwesentlichen Anteil des User-Traffic aus. So haben laut comScore Networks im April rund 26 Mio. User My Yahoo besucht. Das sind knapp 23 Prozent der 115 Mio. US-Besucher auf Yahoo-Seiten. Bei MSN machte im April der Traffic von My MSN rund zehn Prozent der insgesamt rund 97 Mio. US-Besucher von MSN aus.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://searchenginewatch.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer