BioFlam steigert die Online-Präsenz

Es wurde ein Veröffentlichungssystem für BioFlam-Ergebnisse auf Webbasis erstellt. Der Dienst liefert Einzelheiten zum Verbrennungsverhalten einer Reihe von Brennstoffen zur Stromerzeugung mit geringeren CO2-Emissionen.

Das Ziel des BioFlam-Projekts der EU lag in der Bereitstellung von Einzelheiten zum Verbrennungsverhalten einer Reihe sekundärer Brennstoffen innerhalb von Kraftwerksumgebungen. Die neuen Informationen sollen zur Nutzung neuer umweltfreundlicher Stromoptionen führen.

Eines der Hauptziele des Projekts lag in der angemessenen Verbreitung der erzielten Ergebnisse innerhalb der Wissenschafftsgemeinschaft und unter allen Interessenvertretern. Zu diesem Zweck stellte das Kommunikationszentrum der International Flame Research Foundation (IFRF) die BioFlam-Webseiten auf seine bereits bestehende Website.

Auf die Webseiten kann direkt über die IFRF-Homepage zugegriffen werden, die eine allgemeine Projektbeschreibung, Berichtstitel und Links zu Veröffentlichungen enthält. Gegenwärtig haben nur BioFlam-Partner Zugang zu den Berichtsinhalten, obschon ein weiter reichender Veröffentlichungsdienst geplant ist, der alle IFRF-Mitglieder innerhalb der EU einschließen soll. Weitere Berichte werden zuerst IFRF-Mitgliedern und dann der weltweiten Stromerzeugergemeinschaft zugänglich gemacht.

Für die Zukunft plant das IFRF-Kommunikationszentrum auch die Umgestaltung der Projekt-Datenblätter zu den Brennstoffeigenschaften auf Excel-Basis in die Form einer Online-Datenbank, welche das Online-Verbrennungshandbuch (Combustion Handbook) nutzt. Anfänglich können die Daten nur von BioFlam-Partnern heruntergeladen werden, eine Einsichtnahme ist für die Öffentlichkeit jedoch möglich.

Media Contact

Peter Roberts ctm

Weitere Informationen:

http://www.powerflam.ifrf.net/bioflam

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer