Automatisierte Werbeinhalte für öffentliche Verkehrsmittel
Mobile Telekommunikationsnetzwerke und neue Anzeigegeräte werden innovative Anwendungen wie ortsbezogene Werbe- und Infotainmentsysteme in öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen. Im Rahmen eines EU-finanzierten Projekts wurde ein kabelloses System zur automatischen Aktualisierung großer Mengen multimedialer Inhalte über Nacht entwickelt, das für Anzeigetafeln in Straßenbahnen Anwendung finden kann.
Ortsbezogene Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere Videos oder Bilder für hochauflösende Bildschirme, erfordern die Übertragung großer Datenmengen an das Verkehrsmittel. Das Projektteam entwickelte ein neues System, das dies über Nacht durchführen soll, wenn sich die Bahn im Bahnhof befindet.
Ein kabelloses lokales Netzwerk (Wireless Local-Area Network – W-LAN) wurde in den Straßenbahnhöfen in Karlsruhe, Deutschland, eingerichtet. Dort existiert bereits ein optisches Netzwerk, das die ganze Stadt umfasst. Ein Server im W-LAN verwaltet dann die Werbeinhalte und Streckeninformationen für das Straßenbahnsystem.
Eine mobile Antenne, die an der Bahn angebracht ist, startet den Download der Informationen vom Server über das W-LAN, wenn sich die Bahn am Ende des Tages dem Bahnhof nähert. Sobald sich das Verkehrsmittel in Reichweite befindet, beginnt die Übertragung der Daten, die gegebenenfalls die ganze Nacht andauert.
Zwei intelligente Software-Agenten verwalten den Download der Informationen, indem sie prüfen, wann die Bahn in den Bahnhof einfährt, und dann die Anzeige der Werbeinhalte für den Folgetag planen. Somit wird das gesamte System der Informationsübertragung und ortsbezogenen Anzeige gemäß Fahrplan automatisiert.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.yellowmap.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt
Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….
Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen
Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…
Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion
Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…