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Marketingeffizienz 2005 - Mit Clausewitz im Cockpit

18.04.2005


Jetzt neu - exponential marketing® cockpit schützt vor Werbe-Blindflug


Mit dem exponential marketing® cockpit versetzt upside die Marketingabteilungen in den Unternehmen erstmals in die komfortable Lage, sämtliche Marketingmaßnahmen optimal steuern und planen zu können. Das Messinstrument evaluiert Aktionen nach Effizienz und Erfolg. Darüber hinaus laufen in dem Cockpit – vergleichbar zu einer Pilotenkanzel – sämtliche notwendigen Parameter zusammen. Aktuelle Kampagnen geraten dadurch nicht mehr zum Blindflug, der Kurs kann jederzeit korrigiert und optimiert werden.

Auf der CeBIT 2005 hat die Düsseldorfer Marketingagentur upside relationship marketing GmbH als erster Anbieter erfolgreich ein so genanntes Marketingcockpit präsentiert.


Messen und managen

Die Studie Marketingeffizienz 2004 beweist, dass das exponential marketing® cockpit der bislang fehlende Baustein in der Planungskette erfolgreicher Marketingkampagnen ist: Lediglich 40% aller deutschen Top-Unternehmen überprüfen, wie effizient und sinnvoll ihre Marketingbudgets tatsächlich eingesetzt werden. Dabei ist eine sinnvolle und nachprüfbare Steuerung ohne stetig aktualisierte Marketinginformationen nicht möglich.

Der Management-Guru Prof. Peter Drucker bringt es auf den Punkt: "If you can’t measure it, you can’t manage it".

Online und real-time

Das Marketingcockpit ist ein online-basiertes Marketing-Informationssystem zur Optimierung aller Marketingmaßnahmen. Es umfasst alle entscheidungsrelevanten Parameter:

  • Unternehmensweite Planung, Messung und Steuerung von Marketingaktionen auf Basis von Transaktions-, Marketing- und Verkaufszielen
  • Integration von Planzahlen, Marktforschungsergebnissen und CRM-Daten
  • Steuerungsinformationen auf Basis von Key Performance Indicators (KPI): Nur entscheidungsrelevante Kennzahlen werden für den Marketingmanager im Cockpit dargestellt
  • Scorecard, Aktionsberichte und Benchmarking mit separaten Ansichten für unterschiedliche Entscheider
  • Erfolgskontrollen mit Kennzahlen und Drilldown-Möglichkeiten

Man kann das Cockpit auch speziell für den Teilbereich Online-Marketing einsetzen und dort Transaktionen in real-time messen und mit den Scorecard-Zielen vergleichen.

Das Marketingcockpit besteht aus sechs Modulen, die kombiniert und angepasst werden können:

  • Modul A: Scorecard-Gesamtplan und Kampagnenplaner
  • Modul B: Marketingkalender
  • Modul C: Online-Aktionstracker
  • Modul D: Cockpit mit Scorecard
  • Modul E: Dataminer
  • Modul F: Daten-Import-Filter für gängige Marktstudien

Als Einstieg bietet die Düsseldorfer Marketingagentur upside allen Unternehmen einen eintägigen Workshop mit dem Fokus "Optimierung der Marketingeffizienz" an. Dabei wird auch ein Benchmarking vorgenommen.

Über upside relationship marketing GmbH

Die Düsseldorfer Agentur entwickelt seit 2001 intelligente Medienkonzepte und Marketingapplikationen zur Kundengewinnung und Kundenbindung. 16 feste und 30 freie Mitarbeiter betreuten neben T-Com, T-Systems, Burda, Expedia und Audi, auch Cisco Systems sowie TIME- und Fortune-Magazine.

Peter Pries | upside
Weitere Informationen:
http://www.marketingeffizienz.de/presse

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