Interaktive Werbung macht TV-Sprachbedienung interessant

US-Kabelunternehmen testen „Fernsteuerung auf Befehl“

Couch Potatoes gelten als lasch und bewegungsfaul. In Zukunft könnte ihnen aber sogar die Fingerakrobatik mit der TV-Fernbedienung abhanden kommen. US-Kabelunternehmen wie Comcast testen zurzeit eine neue Technologie, die eine Bedienung des TV-Geräts mittels Sprachbefehlen ermöglicht. Wie die New York Times (NYT) berichtet, ist die Sprachsteuerung vor allem wegen der neuen Möglichkeiten der interaktiven Werbung interessanter als früher.

Die Bedienung des Fernsehers durch Sprachbefehle ist keine neue Idee. Sie war aber in der Vergangenheit vor allem für die Werbeindustrie wenig attraktiv, ermöglicht sie doch dem Seher bei der Werbung rascher weg zu zappen. Im Zusammenhang mit dem ebenfalls neuen TV-Feature der interaktiven Werbung wird eine vereinfachte „Fernsteuerung auf Befehl“ interessanter. Bei der interaktiven Werbung werden zusätzliche Informationen zum TV-Spot geboten, etwa Telefonnummern und Adressen von Anbietern. Mit Spracherkennung soll der Zuseher das Angebot einfacher nutzen können, indem einfach danach gefragt wird. Aber auch die bessere Orientierung in einer zunehmenden Vielfalt an TV-Programmen werde damit vereinfacht.

Die Bedienung erfolgt durch ein Mikrofon an der Settop-Box oder der herkömmlichen Fernbedienung. Das System erkennt Verben wie „finde“, „suche“ und „aufzeichnen“ und Themenbegriffe wie Sport, Filme oder die Namen von Stars. Beim Befehl „Finde Sport“ springt das Programm alle paar Sekunden auf einen zur Verfügung stehenden Sportkanal bis der User sich für einen entscheidet. Aber auch nähere Informationen über Produkte in der Werbung können abgefragt werden. Gesteuert wird das System von den Verteilerknoten der Kabelunternehmen. Daher muss eine Zweiweg-Kommunikation vorhanden sein wie sie das Kabelfernsehen, nicht aber Satelliten-TV ermöglicht. Der größte US-Kabelanbieter Comcast testet laut NYT ein System des Unternehmens Agile TV namens Promptu in 50 Haushalten.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer