Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

"Call-to-action"-Spots sollen Konsumenten vom Sofa locken

22.03.2005


Verweis auf Telefonnummer oder Internetadresse weckt Neugier



Mit dem Verweis auf eine Telefonnummer, eine Webadresse oder sonstige Informationsquellen will ein neue Art von TV-Werbespot die Neugier der Konsumenten wecken. So genannte "Call-to-action"-Spots oder "Invitational Ads" wollen die klassischen Couch Potatoes von ihren Sofas weglocken und sie zu einem Anruf oder dem Besuch einer Website animieren. Das neue Format eröffnet Markenunternehmen verschiedene Möglichkeiten, um mit interessierten Kunden in Kontakt zu treten, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Darüber hinaus ist der Impact derartiger TV-Spots genau messbar, was für die Werbebranche ebenso spannend ist wie für werbenden Unternehmen.



Die Automobilindustrie, allen voran BMW, erweist sich auch bei den "Call-to-action"-Spots als experimentierfreudig. So vergleicht ein TV-Spot von BMW den Mini http://www.mini.com mit oft gefälschten Markenprodukten wie Rolex und Ray-Bans und warnt den Zuseher vor dem Kauf eines Fake-Minis. Der Spot appelliert an die Konsumenten sich auf einer Website http://www.counterfeitmini.org zu informieren und fordert sogar zum Kauf einer DVD (für 19,99 Dollar) auf, die in einem zehnminütigen Programm über die Fake-Minis aufklärt. Die Website ist eine Selbsthilfegruppe aufgebaut (Bürgerwehr, Hilfe für Opfer). Die Besucher können auch eigene Mini-Fake-Fotos auf die Seite stellen (Bild). Das Wesentliche ist, eine Botschaft zu kreieren, mit der sich der Zuseher - in welcher Weise auch immer - befassen will, so das WSJ.

General Motors hat den TV-Spot sogar auf fünf Sekunden gekürzt. In dieser Zeit beschleunigt der neue Cadillac von Null auf 60, aber die Zeit reicht auch um die Zuseher auf die Webadresse http://www.cadillacunder5.com aufmerksam zu machen. Auch die Zahncreme Colgate und die Versicherung Geico setzen auf den Aufruf zur Aktion: Colgate blendet während des gesamten Spots eine Webadresse mit Angeboten ein, Geico eine Telefonnummer. Neugierige sehen sich die Website an oder greifen zum Telefon, für die anderen war die Werbung ein Spot wie jeder andere. Die Reaktion der Neugierigen ist jedoch messbar. So hat BMW laut eigenen Angaben bereits 200 DVDs verkauft. Auch der Traffic auf der im Spot beworbenen Website ist messbar.

Erwin Schotzger | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.mini.com
http://www.counterfeitmini.org
http://www.cadillacunder5.com

Weitere Berichte zu: Konsument SPOT TV-Spot Telefonnummer Webadresse Website Zuseher

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Wenn die Bilder lügen - KI-System entlarvt Fake News im Internet
20.04.2017 | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

nachricht Warum wechseln Menschen ihre Sprache?
14.03.2017 | Universität Wien

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Löschbare Tinte für den 3-D-Druck

Im 3-D-Druckverfahren durch Direktes Laserschreiben können Mikrometer-große Strukturen mit genau definierten Eigenschaften geschrieben werden. Forscher des Karlsruher Institus für Technologie (KIT) haben ein Verfahren entwickelt, durch das sich die 3-D-Tinte für die Drucker wieder ‚wegwischen‘ lässt. Die bis zu hundert Nanometer kleinen Strukturen lassen sich dadurch wiederholt auflösen und neu schreiben - ein Nanometer entspricht einem millionstel Millimeter. Die Entwicklung eröffnet der 3-D-Fertigungstechnik vielfältige neue Anwendungen, zum Beispiel in der Biologie oder Materialentwicklung.

Beim Direkten Laserschreiben erzeugt ein computergesteuerter, fokussierter Laserstrahl in einem Fotolack wie ein Stift die Struktur. „Eine Tinte zu entwickeln,...

Im Focus: Leichtbau serientauglich machen

Immer mehr Autobauer setzen auf Karosserieteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Dennoch müssen Fertigungs- und Reparaturkosten weiter gesenkt werden, um CFK kostengünstig nutzbar zu machen. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) hat daher zusammen mit der Volkswagen AG und fünf weiteren Partnern im Projekt HolQueSt 3D Laserprozesse zum automatisierten Besäumen, Bohren und Reparieren von dreidimensionalen Bauteilen entwickelt.

Automatisiert ablaufende Bearbeitungsprozesse sind die Grundlage, um CFK-Bauteile endgültig in die Serienproduktion zu bringen. Ausgerichtet an einem...

Im Focus: Making lightweight construction suitable for series production

More and more automobile companies are focusing on body parts made of carbon fiber reinforced plastics (CFRP). However, manufacturing and repair costs must be further reduced in order to make CFRP more economical in use. Together with the Volkswagen AG and five other partners in the project HolQueSt 3D, the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) has developed laser processes for the automatic trimming, drilling and repair of three-dimensional components.

Automated manufacturing processes are the basis for ultimately establishing the series production of CFRP components. In the project HolQueSt 3D, the LZH has...

Im Focus: Wonder material? Novel nanotube structure strengthens thin films for flexible electronics

Reflecting the structure of composites found in nature and the ancient world, researchers at the University of Illinois at Urbana-Champaign have synthesized thin carbon nanotube (CNT) textiles that exhibit both high electrical conductivity and a level of toughness that is about fifty times higher than copper films, currently used in electronics.

"The structural robustness of thin metal films has significant importance for the reliable operation of smart skin and flexible electronics including...

Im Focus: Immunzellen helfen bei elektrischer Reizleitung im Herzen

Erstmals elektrische Kopplung von Muskelzellen und Makrophagen im Herzen nachgewiesen / Erkenntnisse könnten neue Therapieansätze bei Herzinfarkt und Herzrhythmus-Störungen ermöglichen / Publikation am 20. April 2017 in Cell

Makrophagen, auch Fresszellen genannt, sind Teil des Immunsystems und spielen eine wesentliche Rolle in der Abwehr von Krankheitserregern und bei der...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Forschungsexpedition „Meere und Ozeane“ mit dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft

24.04.2017 | Veranstaltungen

3. Bionik-Kongress Baden-Württemberg

24.04.2017 | Veranstaltungen

Smart-Data-Forschung auf dem Weg in die wirtschaftliche Praxis

21.04.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Phoenix Contact übernimmt Spezialisten für Netzleittechnik

24.04.2017 | Unternehmensmeldung

Phoenix Contact beteiligt sich an Berliner Start-up Unternehmen für Energiemanagement

24.04.2017 | Unternehmensmeldung

Phoenix Contact übernimmt Spezialisten für industrielle Kommunikationstechnik

24.04.2017 | Unternehmensmeldung