Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

"Call-to-action"-Spots sollen Konsumenten vom Sofa locken

22.03.2005


Verweis auf Telefonnummer oder Internetadresse weckt Neugier



Mit dem Verweis auf eine Telefonnummer, eine Webadresse oder sonstige Informationsquellen will ein neue Art von TV-Werbespot die Neugier der Konsumenten wecken. So genannte "Call-to-action"-Spots oder "Invitational Ads" wollen die klassischen Couch Potatoes von ihren Sofas weglocken und sie zu einem Anruf oder dem Besuch einer Website animieren. Das neue Format eröffnet Markenunternehmen verschiedene Möglichkeiten, um mit interessierten Kunden in Kontakt zu treten, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Darüber hinaus ist der Impact derartiger TV-Spots genau messbar, was für die Werbebranche ebenso spannend ist wie für werbenden Unternehmen.



Die Automobilindustrie, allen voran BMW, erweist sich auch bei den "Call-to-action"-Spots als experimentierfreudig. So vergleicht ein TV-Spot von BMW den Mini http://www.mini.com mit oft gefälschten Markenprodukten wie Rolex und Ray-Bans und warnt den Zuseher vor dem Kauf eines Fake-Minis. Der Spot appelliert an die Konsumenten sich auf einer Website http://www.counterfeitmini.org zu informieren und fordert sogar zum Kauf einer DVD (für 19,99 Dollar) auf, die in einem zehnminütigen Programm über die Fake-Minis aufklärt. Die Website ist eine Selbsthilfegruppe aufgebaut (Bürgerwehr, Hilfe für Opfer). Die Besucher können auch eigene Mini-Fake-Fotos auf die Seite stellen (Bild). Das Wesentliche ist, eine Botschaft zu kreieren, mit der sich der Zuseher - in welcher Weise auch immer - befassen will, so das WSJ.

General Motors hat den TV-Spot sogar auf fünf Sekunden gekürzt. In dieser Zeit beschleunigt der neue Cadillac von Null auf 60, aber die Zeit reicht auch um die Zuseher auf die Webadresse http://www.cadillacunder5.com aufmerksam zu machen. Auch die Zahncreme Colgate und die Versicherung Geico setzen auf den Aufruf zur Aktion: Colgate blendet während des gesamten Spots eine Webadresse mit Angeboten ein, Geico eine Telefonnummer. Neugierige sehen sich die Website an oder greifen zum Telefon, für die anderen war die Werbung ein Spot wie jeder andere. Die Reaktion der Neugierigen ist jedoch messbar. So hat BMW laut eigenen Angaben bereits 200 DVDs verkauft. Auch der Traffic auf der im Spot beworbenen Website ist messbar.

Erwin Schotzger | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.mini.com
http://www.counterfeitmini.org
http://www.cadillacunder5.com

Weitere Berichte zu: Konsument SPOT TV-Spot Telefonnummer Webadresse Website Zuseher

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Mehr Wissenschafts-Enthusiasten als Desinteressierte in der Schweiz
05.02.2018 | Universität Zürich

nachricht Zwischen Filterblasen, ungleicher Sichtbarkeit und Transnationalität
06.12.2017 | Schweizerischer Nationalfonds SNF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Vorstoß ins Innere der Atome

Mit Hilfe einer neuen Lasertechnologie haben es Physiker vom Labor für Attosekundenphysik der LMU und des MPQ geschafft, Attosekunden-Lichtblitze mit hoher Intensität und Photonenenergie zu produzieren. Damit konnten sie erstmals die Interaktion mehrere Photonen in einem Attosekundenpuls mit Elektronen aus einer inneren atomaren Schale beobachten konnten.

Wer die ultraschnelle Bewegung von Elektronen in inneren atomaren Schalen beobachten möchte, der benötigt ultrakurze und intensive Lichtblitze bei genügend...

Im Focus: Attoseconds break into atomic interior

A newly developed laser technology has enabled physicists in the Laboratory for Attosecond Physics (jointly run by LMU Munich and the Max Planck Institute of Quantum Optics) to generate attosecond bursts of high-energy photons of unprecedented intensity. This has made it possible to observe the interaction of multiple photons in a single such pulse with electrons in the inner orbital shell of an atom.

In order to observe the ultrafast electron motion in the inner shells of atoms with short light pulses, the pulses must not only be ultrashort, but very...

Im Focus: Good vibrations feel the force

Eine Gruppe von Forschern um Andrea Cavalleri am Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Hamburg hat eine Methode demonstriert, die es erlaubt die interatomaren Kräfte eines Festkörpers detailliert auszumessen. Ihr Artikel Probing the Interatomic Potential of Solids by Strong-Field Nonlinear Phononics, nun online in Nature veröffentlich, erläutert, wie Terahertz-Laserpulse die Atome eines Festkörpers zu extrem hohen Auslenkungen treiben können.

Die zeitaufgelöste Messung der sehr unkonventionellen atomaren Bewegungen, die einer Anregung mit extrem starken Lichtpulsen folgen, ermöglichte es der...

Im Focus: Good vibrations feel the force

A group of researchers led by Andrea Cavalleri at the Max Planck Institute for Structure and Dynamics of Matter (MPSD) in Hamburg has demonstrated a new method enabling precise measurements of the interatomic forces that hold crystalline solids together. The paper Probing the Interatomic Potential of Solids by Strong-Field Nonlinear Phononics, published online in Nature, explains how a terahertz-frequency laser pulse can drive very large deformations of the crystal.

By measuring the highly unusual atomic trajectories under extreme electromagnetic transients, the MPSD group could reconstruct how rigid the atomic bonds are...

Im Focus: Verlässliche Quantencomputer entwickeln

Internationalem Forschungsteam gelingt wichtiger Schritt auf dem Weg zur Lösung von Zertifizierungsproblemen

Quantencomputer sollen künftig algorithmische Probleme lösen, die selbst die größten klassischen Superrechner überfordern. Doch wie lässt sich prüfen, dass der...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Von festen Körpern und Philosophen

23.02.2018 | Veranstaltungen

Spannungsfeld Elektromobilität

23.02.2018 | Veranstaltungen

DFG unterstützt Kongresse und Tagungen - April 2018

21.02.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Vorstoß ins Innere der Atome

23.02.2018 | Physik Astronomie

Wirt oder Gast? Proteomik gibt neue Aufschlüsse über Reaktion von Rifforganismen auf Umweltstress

23.02.2018 | Biowissenschaften Chemie

Wie Zellen unterschiedlich auf Stress reagieren

23.02.2018 | Biowissenschaften Chemie

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics