Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

"Call-to-action"-Spots sollen Konsumenten vom Sofa locken

22.03.2005


Verweis auf Telefonnummer oder Internetadresse weckt Neugier



Mit dem Verweis auf eine Telefonnummer, eine Webadresse oder sonstige Informationsquellen will ein neue Art von TV-Werbespot die Neugier der Konsumenten wecken. So genannte "Call-to-action"-Spots oder "Invitational Ads" wollen die klassischen Couch Potatoes von ihren Sofas weglocken und sie zu einem Anruf oder dem Besuch einer Website animieren. Das neue Format eröffnet Markenunternehmen verschiedene Möglichkeiten, um mit interessierten Kunden in Kontakt zu treten, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Darüber hinaus ist der Impact derartiger TV-Spots genau messbar, was für die Werbebranche ebenso spannend ist wie für werbenden Unternehmen.



Die Automobilindustrie, allen voran BMW, erweist sich auch bei den "Call-to-action"-Spots als experimentierfreudig. So vergleicht ein TV-Spot von BMW den Mini http://www.mini.com mit oft gefälschten Markenprodukten wie Rolex und Ray-Bans und warnt den Zuseher vor dem Kauf eines Fake-Minis. Der Spot appelliert an die Konsumenten sich auf einer Website http://www.counterfeitmini.org zu informieren und fordert sogar zum Kauf einer DVD (für 19,99 Dollar) auf, die in einem zehnminütigen Programm über die Fake-Minis aufklärt. Die Website ist eine Selbsthilfegruppe aufgebaut (Bürgerwehr, Hilfe für Opfer). Die Besucher können auch eigene Mini-Fake-Fotos auf die Seite stellen (Bild). Das Wesentliche ist, eine Botschaft zu kreieren, mit der sich der Zuseher - in welcher Weise auch immer - befassen will, so das WSJ.

General Motors hat den TV-Spot sogar auf fünf Sekunden gekürzt. In dieser Zeit beschleunigt der neue Cadillac von Null auf 60, aber die Zeit reicht auch um die Zuseher auf die Webadresse http://www.cadillacunder5.com aufmerksam zu machen. Auch die Zahncreme Colgate und die Versicherung Geico setzen auf den Aufruf zur Aktion: Colgate blendet während des gesamten Spots eine Webadresse mit Angeboten ein, Geico eine Telefonnummer. Neugierige sehen sich die Website an oder greifen zum Telefon, für die anderen war die Werbung ein Spot wie jeder andere. Die Reaktion der Neugierigen ist jedoch messbar. So hat BMW laut eigenen Angaben bereits 200 DVDs verkauft. Auch der Traffic auf der im Spot beworbenen Website ist messbar.

Erwin Schotzger | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.mini.com
http://www.counterfeitmini.org
http://www.cadillacunder5.com

Weitere Berichte zu: Konsument SPOT TV-Spot Telefonnummer Webadresse Website Zuseher

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Wissenschaftler entschlüsseln das „perfekte Selfie“
26.06.2017 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg

nachricht Wenn die Bilder lügen - KI-System entlarvt Fake News im Internet
20.04.2017 | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Physiker designen ultrascharfe Pulse

Quantenphysiker um Oriol Romero-Isart haben einen einfachen Aufbau entworfen, mit dem theoretisch beliebig stark fokussierte elektromagnetische Felder erzeugt werden können. Anwendung finden könnte das neue Verfahren zum Beispiel in der Mikroskopie oder für besonders empfindliche Sensoren.

Mikrowellen, Wärmestrahlung, Licht und Röntgenstrahlung sind Beispiele für elektromagnetische Wellen. Für viele Anwendungen ist es notwendig, diese Strahlung...

Im Focus: Physicists Design Ultrafocused Pulses

Physicists working with researcher Oriol Romero-Isart devised a new simple scheme to theoretically generate arbitrarily short and focused electromagnetic fields. This new tool could be used for precise sensing and in microscopy.

Microwaves, heat radiation, light and X-radiation are examples for electromagnetic waves. Many applications require to focus the electromagnetic fields to...

Im Focus: Navigationssystem der Hirnzellen entschlüsselt

Das menschliche Gehirn besteht aus etwa hundert Milliarden Nervenzellen. Informationen zwischen ihnen werden über ein komplexes Netzwerk aus Nervenfasern übermittelt. Verdrahtet werden die meisten dieser Verbindungen vor der Geburt nach einem genetischen Bauplan, also ohne dass äußere Einflüsse eine Rolle spielen. Mehr darüber, wie das Navigationssystem funktioniert, das die Axone beim Wachstum leitet, haben jetzt Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) herausgefunden. Das berichten sie im Fachmagazin eLife.

Die Gesamtlänge des Nervenfasernetzes im Gehirn beträgt etwa 500.000 Kilometer, mehr als die Entfernung zwischen Erde und Mond. Damit es beim Verdrahten der...

Im Focus: Kohlenstoff-Nanoröhrchen verwandeln Strom in leuchtende Quasiteilchen

Starke Licht-Materie-Kopplung in diesen halbleitenden Röhrchen könnte zu elektrisch gepumpten Lasern führen

Auch durch Anregung mit Strom ist die Erzeugung von leuchtenden Quasiteilchen aus Licht und Materie in halbleitenden Kohlenstoff-Nanoröhrchen möglich....

Im Focus: Carbon Nanotubes Turn Electrical Current into Light-emitting Quasi-particles

Strong light-matter coupling in these semiconducting tubes may hold the key to electrically pumped lasers

Light-matter quasi-particles can be generated electrically in semiconducting carbon nanotubes. Material scientists and physicists from Heidelberg University...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

10. Uelzener Forum: Demografischer Wandel und Digitalisierung

26.07.2017 | Veranstaltungen

Clash of Realities 2017: Anmeldung jetzt möglich. Internationale Konferenz an der TH Köln

26.07.2017 | Veranstaltungen

2. Spitzentreffen »Industrie 4.0 live«

25.07.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Basis für neue medikamentöse Therapie bei Demenz

27.07.2017 | Biowissenschaften Chemie

Aus Potenzial Erfolge machen: 30 Rittaler schließen Nachqualifizierung erfolgreich ab

27.07.2017 | Unternehmensmeldung

Biochemiker entschlüsseln Zusammenspiel von Enzym-Domänen während der Katalyse

27.07.2017 | Biowissenschaften Chemie