MMS sind zu früh gekommen

Multimedia-Nachrichten warten noch auf Take-off

Dass der erhoffte Boom bei über Handys verschickten Multimedia-Nachrichten (Multimedia Messaging Service – MMS) bisher ausgeblieben ist, führen Experten aus der Mobiltelefon-Industrie auf den Frühstart des Services zurück. „Wir Provider haben MMS vermutlich zu früh gestartet“, sagte Hugh Griffiths, zuständiger Manager beim britischen Betreiber O2 auf einem Industriepanel, berichtet Cellular News. Die Industrie müsste nun darüber nachdenken, was die Konsumenten wollen und dies in einer Art und Weise liefern, die einfach zu verstehen und einfach zu bedienen sei.

Weltweit sind im vergangenen Jahr nach Schätzungen rund 750 Mrd. Text-Nachrichten (SMS) via Handys verschickt worden. Dagegen ist der erhoffte Take-off bei den MMS ausgeblieben. „Die Konsumenten wurden mit den neuen Techniken konfrontiert, bevor diese reif genug waren, um die Erwartungen zu erfüllen. Das hat zu Frustrationen geführt“, sagte Mark Willingham von HeyAnita, einem auf Messaging-Lösungen für die Telekom-Industrie spezialisierten kalifornischen Unternehmen. „Es braucht hohe Erfolgsraten, bevor die Konsumenten sich für eine Lösung begeistern und das passiert nicht über Nacht“, erklärte Willingham.

Einig waren sich die Experten unter anderem darin, dass mehr auf die Bedürfnisse der User geschaut werden müsse. Darüber hinaus müssten die Provider verstärkt zusammenarbeiten, um die Interoperabilität zu verbessern. Als Alternative zu MMS hat HeyAnita ihr RMS (Rapid Message Service) propagiert. RMS ist zurzeit neben den USA in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Spanien verfügbar. RMS sind gleichsam SMS-Nachrichten ohne Text. Die traditionelle Textübertragung wird dabei um gesprochene Nachrichten erweitert. Bei RMS wählt der Absender einen oder mehrere Empfänger. Anschließend wird die RMS-Nachricht aufgenommen. Der Empfänger erhält dann eine Textnachricht und kann über eine vorher festgelegte Taste die RMS-Nachricht anhören. Das System funktioniert unabhängig von der Betreibernetz- bzw. der Mobiltelefon-Technologie.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.heyanita.com/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer