Arabischer Mobilfunker wird international

Neue Tochterfirma gegründet

Der Mobilfunkanbieter Etisalat aus den Vereinigten Arabischen Emiraten startet mit der Gründung von Etisalat International seinen Einstieg in den internationalen Kommunikationsmarkt. Etisalat International soll sich als 100-prozentige Tochter von Etisalat um sämtliche Angelegenheiten im Ausland kümmern, wo das Geschäft gerade in Schwung kommt. Das berichtet die Onlineausgabe der Gulfnews.

Als Mitglied eines Joint Ventures hat das Unternehmen seine Fühler schon in Richtung Türkei ausgestreckt, wo Investoren für die Privatisierung der türkischen Fernmeldegesellschaft Türk Telekom gesucht werden. Auch im Sudan ist Etisalat bereits aktiv: Hier stieg das Unternehmen im November des vergangenen Jahres in den Telekommunikationsmarkt ein, um ein Festnetz aufzuziehen

Der Aufsichtsrat von Etisalat akzeptierte den Vorschlag zur Gründung von Etisalat International, der vom Management auf einer Aufsichtsratssitzung vorgetragen wurde. Um die Liquidität des Unternehmens zu erhöhen, sollen nun Aktien gesplittet werden. Außerdem sind Barauszahlungen der Dividenden in Höhe von 50 Prozent und Gratisaktien in Höhe von zehn Prozent für die Aktionäre geplant.

„Das genaue Kapital der neuen Firma und andere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben“, sagte Mohammad Khalfan bin Kharbasch, Minister für Finanzen und Industrie der Vereinigten Arabischen Emirate und außerdem Vorsitzender von Etisalat. Als leitender Geschäftsführer des neuen Unternehmens wurde Obaid Saeed Bin Mishar eingesetzt.

Media Contact

Silke Welteroth pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer