Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

TV noch immer attraktives Werbemedium

01.03.2005


Globale Studie: Online-Werbung überholt Außenwerbung 2005



Die weltweit getätigten Ausgaben für TV-Werbung nehmen wieder zu. Somit tritt der vorhergesagte "Untergang" des Fernsehens als klassisches Werbemedium laut einer Erhebung der Media Agentur Initiative nicht oder noch nicht ein. Die TV-Werbeausgaben sollen weltweit dieses Jahr um 42,1 Prozent ansteigen. Im Vergleich dazu betrug das Wachstum im "Boom-Jahr" 2000 nur 37,7 Prozent. Im vergangenen Jahr war das Fernsehen auch das am zweit-schnellsten wachsende Medium. Insgesamt wurden 143 Mrd. Euro für TV-Werbung ausgegeben. China und der Präsidentschaftswahlkampf in den USA gaben den hierfür notwendigen Ausschlag.



Trotz der gestiegenen Popularität von Werbeblockern im TV profitierten laut Studie die Werbekunden von der Kostensenkung resultierend aus Multichannel-TV und der damit verbundene Fragmentierung. Gerade im Bereich des Satelliten-TV und Kabelfernsehens würde eine große Anzahl an kleinen Unternehmen werben, die im terrestrischen Fernsehen nicht präsent sind. In diesem Jahr sollen die weltweiten Werbespendings um 5,8 Prozent auf 363 Mrd. Dollar ansteigen. Womit der Boom aus dem Jahr 2000 um 1,7 Prozent überboten wäre.

Online-Werbung wird im nächsten Jahr laut Initiative zum ersten Mal die Außenwerbung einholen. Dies sei auf den technischen Fortschritt im Online-Bereich zurückzuführen, der immer mehr Verbraucher auf dieses Medium zurückgreifen lässt. Im vergangenen Jahr konnte das Internet weltweit um 32,8 Prozent zulegen. Für dieses Jahr wird ein weiteres Wachstum von 20,4 Prozent auf 17,2 Mrd. Dollar vorhergesagt. In den USA und Europa war im Jahr 2004 das Internet das am schnellsten wachsende Medium. In den USA spielten Online-Spendings bereits doppelt so viel ein wie Außenwerbung. In Westeuropa liegt der Internetanteil bei 3,3 Prozent und Außenwerbung generiert 7,3 Prozent des Werbekuchens.

Die USA waren mit 155 Mrd. Dollar auch 2004 weiterhin der weltweit größte Werbemarkt. Dies entspricht viermal der Größe des japanischen Marktes und neun Mal der Größe dem britischen Markt. In diesem Jahr wird China mit 19 Mrd. Dollar im internationalen Vergleich auf den dritten Platz vorrücken. Um Japan von der zweiten Stelle zu vertreiben, wird es jedoch noch einige Jahre benötigen. 2004 verwies Großbritannien mit Werbespendings von 18 Mrd. Dollar Deutschland erstmals auf Platz fünf. UK ist somit der größte europäische Werbemarkt.

Franz Ramerstorfer | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.initiativemedia.com

Weitere Berichte zu: Außenwerbung Medium TV-Werbung Werbemarkt Werbemedium

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Wenn die Bilder lügen - KI-System entlarvt Fake News im Internet
20.04.2017 | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

nachricht Warum wechseln Menschen ihre Sprache?
14.03.2017 | Universität Wien

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: TU Chemnitz präsentiert weltweit einzigartige Pilotanlage für nachhaltigen Leichtbau

Wickelprinzip umgekehrt: Orbitalwickeltechnologie soll neue Maßstäbe in der großserientauglichen Fertigung komplexer Strukturbauteile setzen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesexzellenzclusters „Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen" (MERGE) und des Instituts für...

Im Focus: Smart Wireless Solutions: EU-Großprojekt „DEWI“ liefert Innovationen für eine drahtlose Zukunft

58 europäische Industrie- und Forschungspartner aus 11 Ländern forschten unter der Leitung des VIRTUAL VEHICLE drei Jahre lang, um Europas führende Position im Bereich Embedded Systems und dem Internet of Things zu stärken. Die Ergebnisse von DEWI (Dependable Embedded Wireless Infrastructure) wurden heute in Graz präsentiert. Zu sehen war eine Fülle verschiedenster Anwendungen drahtloser Sensornetzwerke und drahtloser Kommunikation – von einer Forschungsrakete über Demonstratoren zur Gebäude-, Fahrzeug- oder Eisenbahntechnik bis hin zu einem voll vernetzten LKW.

Was vor wenigen Jahren noch nach Science-Fiction geklungen hätte, ist in seinem Ansatz bereits Wirklichkeit und wird in Zukunft selbstverständlicher Teil...

Im Focus: Weltweit einzigartiger Windkanal im Leipziger Wolkenlabor hat Betrieb aufgenommen

Am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) ist am Dienstag eine weltweit einzigartige Anlage in Betrieb genommen worden, mit der die Einflüsse von Turbulenzen auf Wolkenprozesse unter präzise einstellbaren Versuchsbedingungen untersucht werden können. Der neue Windkanal ist Teil des Leipziger Wolkenlabors, in dem seit 2006 verschiedenste Wolkenprozesse simuliert werden. Unter Laborbedingungen wurden z.B. das Entstehen und Gefrieren von Wolken nachgestellt. Wie stark Luftverwirbelungen diese Prozesse beeinflussen, konnte bisher noch nicht untersucht werden. Deshalb entstand in den letzten Jahren eine ergänzende Anlage für rund eine Million Euro.

Die von dieser Anlage zu erwarteten neuen Erkenntnisse sind wichtig für das Verständnis von Wetter und Klima, wie etwa die Bildung von Niederschlag und die...

Im Focus: Nanoskopie auf dem Chip: Mikroskopie in HD-Qualität

Neue Erfindung der Universitäten Bielefeld und Tromsø (Norwegen)

Physiker der Universität Bielefeld und der norwegischen Universität Tromsø haben einen Chip entwickelt, der super-auflösende Lichtmikroskopie, auch...

Im Focus: Löschbare Tinte für den 3-D-Druck

Im 3-D-Druckverfahren durch Direktes Laserschreiben können Mikrometer-große Strukturen mit genau definierten Eigenschaften geschrieben werden. Forscher des Karlsruher Institus für Technologie (KIT) haben ein Verfahren entwickelt, durch das sich die 3-D-Tinte für die Drucker wieder ‚wegwischen‘ lässt. Die bis zu hundert Nanometer kleinen Strukturen lassen sich dadurch wiederholt auflösen und neu schreiben - ein Nanometer entspricht einem millionstel Millimeter. Die Entwicklung eröffnet der 3-D-Fertigungstechnik vielfältige neue Anwendungen, zum Beispiel in der Biologie oder Materialentwicklung.

Beim Direkten Laserschreiben erzeugt ein computergesteuerter, fokussierter Laserstrahl in einem Fotolack wie ein Stift die Struktur. „Eine Tinte zu entwickeln,...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Internationaler Tag der Immunologie - 29. April 2017

28.04.2017 | Veranstaltungen

Kampf gegen multiresistente Tuberkulose – InfectoGnostics trifft MYCO-NET²-Partner in Peru

28.04.2017 | Veranstaltungen

123. Internistenkongress: Traumata, Sprachbarrieren, Infektionen und Bürokratie – Herausforderungen

27.04.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Über zwei Millionen für bessere Bordnetze

28.04.2017 | Förderungen Preise

Symbiose-Bakterien: Vom blinden Passagier zum Leibwächter des Wollkäfers

28.04.2017 | Biowissenschaften Chemie

Wie Pflanzen ihre Zucker leitenden Gewebe bilden

28.04.2017 | Biowissenschaften Chemie