Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

TV noch immer attraktives Werbemedium

01.03.2005


Globale Studie: Online-Werbung überholt Außenwerbung 2005



Die weltweit getätigten Ausgaben für TV-Werbung nehmen wieder zu. Somit tritt der vorhergesagte "Untergang" des Fernsehens als klassisches Werbemedium laut einer Erhebung der Media Agentur Initiative nicht oder noch nicht ein. Die TV-Werbeausgaben sollen weltweit dieses Jahr um 42,1 Prozent ansteigen. Im Vergleich dazu betrug das Wachstum im "Boom-Jahr" 2000 nur 37,7 Prozent. Im vergangenen Jahr war das Fernsehen auch das am zweit-schnellsten wachsende Medium. Insgesamt wurden 143 Mrd. Euro für TV-Werbung ausgegeben. China und der Präsidentschaftswahlkampf in den USA gaben den hierfür notwendigen Ausschlag.



Trotz der gestiegenen Popularität von Werbeblockern im TV profitierten laut Studie die Werbekunden von der Kostensenkung resultierend aus Multichannel-TV und der damit verbundene Fragmentierung. Gerade im Bereich des Satelliten-TV und Kabelfernsehens würde eine große Anzahl an kleinen Unternehmen werben, die im terrestrischen Fernsehen nicht präsent sind. In diesem Jahr sollen die weltweiten Werbespendings um 5,8 Prozent auf 363 Mrd. Dollar ansteigen. Womit der Boom aus dem Jahr 2000 um 1,7 Prozent überboten wäre.

Online-Werbung wird im nächsten Jahr laut Initiative zum ersten Mal die Außenwerbung einholen. Dies sei auf den technischen Fortschritt im Online-Bereich zurückzuführen, der immer mehr Verbraucher auf dieses Medium zurückgreifen lässt. Im vergangenen Jahr konnte das Internet weltweit um 32,8 Prozent zulegen. Für dieses Jahr wird ein weiteres Wachstum von 20,4 Prozent auf 17,2 Mrd. Dollar vorhergesagt. In den USA und Europa war im Jahr 2004 das Internet das am schnellsten wachsende Medium. In den USA spielten Online-Spendings bereits doppelt so viel ein wie Außenwerbung. In Westeuropa liegt der Internetanteil bei 3,3 Prozent und Außenwerbung generiert 7,3 Prozent des Werbekuchens.

Die USA waren mit 155 Mrd. Dollar auch 2004 weiterhin der weltweit größte Werbemarkt. Dies entspricht viermal der Größe des japanischen Marktes und neun Mal der Größe dem britischen Markt. In diesem Jahr wird China mit 19 Mrd. Dollar im internationalen Vergleich auf den dritten Platz vorrücken. Um Japan von der zweiten Stelle zu vertreiben, wird es jedoch noch einige Jahre benötigen. 2004 verwies Großbritannien mit Werbespendings von 18 Mrd. Dollar Deutschland erstmals auf Platz fünf. UK ist somit der größte europäische Werbemarkt.

Franz Ramerstorfer | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.initiativemedia.com

Weitere Berichte zu: Außenwerbung Medium TV-Werbung Werbemarkt Werbemedium

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Wenn die Bilder lügen - KI-System entlarvt Fake News im Internet
20.04.2017 | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

nachricht Warum wechseln Menschen ihre Sprache?
14.03.2017 | Universität Wien

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Klima-Satellit: Mit robuster Lasertechnik Methan auf der Spur

Hitzewellen in der Arktis, längere Vegetationsperioden in Europa, schwere Überschwemmungen in Westafrika – mit Hilfe des deutsch-französischen Satelliten MERLIN wollen Wissenschaftler ab 2021 die Emissionen des Treibhausgases Methan auf der Erde erforschen. Möglich macht das ein neues robustes Lasersystem des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnologie ILT in Aachen, das eine bisher unerreichte Messgenauigkeit erzielt.

Methan entsteht unter anderem bei Fäulnisprozessen. Es ist 25-mal wirksamer als das klimaschädliche Kohlendioxid, kommt in der Erdatmosphäre aber lange nicht...

Im Focus: Climate satellite: Tracking methane with robust laser technology

Heatwaves in the Arctic, longer periods of vegetation in Europe, severe floods in West Africa – starting in 2021, scientists want to explore the emissions of the greenhouse gas methane with the German-French satellite MERLIN. This is made possible by a new robust laser system of the Fraunhofer Institute for Laser Technology ILT in Aachen, which achieves unprecedented measurement accuracy.

Methane is primarily the result of the decomposition of organic matter. The gas has a 25 times greater warming potential than carbon dioxide, but is not as...

Im Focus: How protons move through a fuel cell

Hydrogen is regarded as the energy source of the future: It is produced with solar power and can be used to generate heat and electricity in fuel cells. Empa researchers have now succeeded in decoding the movement of hydrogen ions in crystals – a key step towards more efficient energy conversion in the hydrogen industry of tomorrow.

As charge carriers, electrons and ions play the leading role in electrochemical energy storage devices and converters such as batteries and fuel cells. Proton...

Im Focus: Die Schweiz in Pole-Position in der neuen ESA-Mission

Die Europäische Weltraumagentur ESA gab heute grünes Licht für die industrielle Produktion von PLATO, der grössten europäischen wissenschaftlichen Mission zu Exoplaneten. Partner dieser Mission sind die Universitäten Bern und Genf.

Die Europäische Weltraumagentur ESA lanciert heute PLATO (PLAnetary Transits and Oscillation of stars), die grösste europäische wissenschaftliche Mission zur...

Im Focus: Forscher entschlüsseln erstmals intaktes Virus atomgenau mit Röntgenlaser

Bahnbrechende Untersuchungsmethode beschleunigt Proteinanalyse um ein Vielfaches

Ein internationales Forscherteam hat erstmals mit einem Röntgenlaser die atomgenaue Struktur eines intakten Viruspartikels entschlüsselt. Die verwendete...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

10. HDT-Tagung: Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

22.06.2017 | Veranstaltungen

„Fit für die Industrie 4.0“ – Tagung von Hochschule Darmstadt und Schader-Stiftung am 27. Juni

22.06.2017 | Veranstaltungen

Forschung zu Stressbewältigung wird diskutiert

21.06.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Individualisierte Faserkomponenten für den Weltmarkt

22.06.2017 | Physik Astronomie

Evolutionsbiologie: Wie die Zellen zu ihren Kraftwerken kamen

22.06.2017 | Biowissenschaften Chemie

Spinflüssigkeiten – zurück zu den Anfängen

22.06.2017 | Physik Astronomie