Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Discount-Phänomen setzt sich weiter fort

11.02.2005


Positive Prognose für 2005

Nielsen Media Research legt die ersten Bruttowerbeinvestionen des Jahres 2005 vor: Demnach ist der Werbemarkt im Januar 2005 um 2,4 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro in den klassischen Medien gegenüber dem Vorjahresmonat gewachsen. Insbesondere die LEH- und Technik-Discounter stocken ihre Werbeetats weiter auf. "Die Discounter setzen ihre Expansionsstrategie in allen Dimensionen fort. Media ist eine dieser Dimensionen," so Ludger Vornhusen, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH.

Erneut verbuchte die Fernsehwirtschaft im Januar 2005 mit 459 Millionen Euro die höchsten Werbeumsätze in den klassischen Medien. Dies entspricht einem Wachstum von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Werbeeinnahmen der Tageszeitungen wuchsen um 5,9 Prozent auf 348 Millionen Euro, wobei Rubrikenanzeigen in der Nielsen Media Research Statistik nicht einbezogen werden. Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von 275 Millionen Euro einen Verlust von 5,6 Prozent gegenüber Januar 2004. Besonders auffällig indes war der Bereich Radio, der im Januar 2005 ein Wachstum von 28,6 Prozent auf 83 Millionen Euro erzielen konnte. Die Werbeeinnahmen von Fachzeitschriften wuchsen um 7,0 Prozent auf 37 Millionen Euro, wohingegen Plakat einen Verlust von 6,4 Prozent auf knapp 30 Millionen Euro verzeichnete.

Nielsen Media Research geht davon aus, dass der positive Wachstumstrend für 2005 anhält. Laut des Prognosemodells des Medienforschungsunternehmens wird ein Wachstum der gesamten Bruttowerbeaufwendungen der klassischen Medien von rund fünf Prozent prognostiziert. Positive Impulse könnten u. a. vom Wirtschaftswachstum sowie von einzelnen Branchen, zum Beispiel Handels-Organisationen, Finanzen und Telekommunikation, ausgehen. Nielsen Media Research prognostiziert für Zeitungen (ohne Rubrikenanzeigen, die in die Nielsen Werbestatistik nicht einbezogen werden) das stärkste prozentuale Wachstum mit rund sieben Prozent. Für den Fernsehmarkt 2005 wird wie in 2004 ein Plus von rund vier Prozent erwartet.

Ludger Vornhusen: "Die Zuverlässigkeit unseres Prognosemodells - im Gegensatz zu anderen Prognosemodellen - dokumentieren wir bereits seit drei Jahren. Die Vorhersagekraft des Modells hat sich als konstant gut erwiesen."

Die aktuelle Ausgabe der Nielsen Prognosis Insights ist seit Ende Januar 2005 bei Nielsen Media Research erhältlich und bietet Fakten aus Wirtschaft, Politik und Medienmarkt samt Kommentaren über ihren Einfluss auf den Werbemarkt an. Ziel ist es dabei, die zeitgemäße gesamtwirtschaftliche Lage und Branchentrends in Zusammenhang mit den betrachteten Werbemärkten zu interpretieren sowie deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Bruttowerbeaufwendungen.

Silke Trost | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.nielsenmedia.com

Weitere Berichte zu: Prognosemodell Rubrikenanzeige Vorjahresmonat Werbeumsatz

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Virtuell und 360°: die Zukunft bewegter Bilder
04.10.2016 | Fachhochschule St. Pölten

nachricht Content-Marketing: In der Praxis angekommen - Studie zu Content-Marketing-Strategien
15.07.2016 | PFH Private Hochschule Göttingen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Rätsel um Mott-Isolatoren gelöst

Universelles Verhalten am Mott-Metall-Isolator-Übergang aufgedeckt

Die Ursache für den 1937 von Sir Nevill Francis Mott vorhergesagten Metall-Isolator-Übergang basiert auf der gegenseitigen Abstoßung der gleichnamig geladenen...

Im Focus: Poröse kristalline Materialien: TU Graz-Forscher zeigt Methode zum gezielten Wachstum

Mikroporöse Kristalle (MOFs) bergen große Potentiale für die funktionalen Materialien der Zukunft. Paolo Falcaro von der TU Graz et al zeigen in Nature Materials, wie man MOFs gezielt im großen Maßstab wachsen lässt.

„Metal-organic frameworks“ (MOFs) genannte poröse Kristalle bestehen aus metallischen Knotenpunkten mit organischen Molekülen als Verbindungselemente. Dank...

Im Focus: Gravitationswellen als Sensor für Dunkle Materie

Die mit der Entdeckung von Gravitationswellen entstandene neue Disziplin der Gravitationswellen-Astronomie bekommt eine weitere Aufgabe: die Suche nach Dunkler Materie. Diese könnte aus einem Bose-Einstein-Kondensat sehr leichter Teilchen bestehen. Wie Rechnungen zeigen, würden Gravitationswellen gebremst, wenn sie durch derartige Dunkle Materie laufen. Dies führt zu einer Verspätung von Gravitationswellen relativ zu Licht, die bereits mit den heutigen Detektoren messbar sein sollte.

Im Universum muss es gut fünfmal mehr unsichtbare als sichtbare Materie geben. Woraus diese Dunkle Materie besteht, ist immer noch unbekannt. Die...

Im Focus: Significantly more productivity in USP lasers

In recent years, lasers with ultrashort pulses (USP) down to the femtosecond range have become established on an industrial scale. They could advance some applications with the much-lauded “cold ablation” – if that meant they would then achieve more throughput. A new generation of process engineering that will address this issue in particular will be discussed at the “4th UKP Workshop – Ultrafast Laser Technology” in April 2017.

Even back in the 1990s, scientists were comparing materials processing with nanosecond, picosecond and femtosesecond pulses. The result was surprising:...

Im Focus: Wie sich Zellen gegen Salmonellen verteidigen

Bioinformatiker der Goethe-Universität haben das erste mathematische Modell für einen zentralen Verteidigungsmechanismus der Zelle gegen das Bakterium Salmonella entwickelt. Sie können ihren experimentell arbeitenden Kollegen damit wertvolle Anregungen zur Aufklärung der beteiligten Signalwege geben.

Jedes Jahr sind Salmonellen weltweit für Millionen von Infektionen und tausende Todesfälle verantwortlich. Die Körperzellen können sich aber gegen die...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Firmen- und Forschungsnetzwerk Munitect tagt am IOW

08.12.2016 | Veranstaltungen

NRW Nano-Konferenz in Münster

07.12.2016 | Veranstaltungen

Wie aus reinen Daten ein verständliches Bild entsteht

05.12.2016 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Rätsel um Mott-Isolatoren gelöst

08.12.2016 | Physik Astronomie

Firmen- und Forschungsnetzwerk Munitect tagt am IOW

08.12.2016 | Veranstaltungsnachrichten

Das Universum enthält weniger Materie als gedacht

07.12.2016 | Physik Astronomie