High Definition in Tirol

FilmAtelier Fahrngruber & Slavik erster HD Filmproduzent in Tirol

FilmAtelier Innsbruck wieder Vorreiter in Westösterreich: Umfangreiche Investitionen in High Definition Produktionsequipment ermöglichen die Produktion von Industrie-, Image- und Werbefilm in höchster Qualität. Die Tiroler Industrieunternehmen Zimmermann aus Wattens und Binder Holz aus Fügen beauftragten FilmAtelier Fahrngruber & Slavik bereits mit Filmprojekten in High Definition Qualität.

Detailreicher, größer, schärfer. High Definition, das neue Zauberwort im Film- und Fernsehsektor, bedeutet 5 x mehr Schärfe, 5 x mehr Detailtreue, 5 x mehr Farbbrillanz. Wird in Europa noch über die Vorteile von High Definition diskutiert, so hat HDTV in USA und Japan bereits Einzug in den Fernsehalltag gehalten. Als bevorzugtes Masterformat, von dem unterschiedliche Auflösungen erstellt werden können, spielt HD im internationalen Programmaustausch für Fehrnsehanstalten und Filmproduktionsfirmen eine immer wichtigere Rolle.

Das Innsbrucker Filmproduktionsunternehmen „FilmAtelier Fahrngruber & Slavik“ setzt auf die HD-Technologie und damit neuerlich Maßstäbe in Westösterreich. Für den Projektauftrag von „Fühl-Mich-Wohl“-Niedrigenergiehaus / Zimmermann, Wattens, konzipierte FilmAtelier einen emotionalen Imagefilm unter dem Titel „Wie viele Sinne hat das Wohnen“. Für Binder Holz, Fügen, wird mit neuesten Präsentations- und Produktionstechnologien ein multimedialer Erlebnisrundgang durch das neu erbaute Biomasse-Heizkraftwerk erschaffen. Dem Konzept des Kreativteams Lois Hechenblaikner, Hannes Senfter und Hans Augustin entsprechend, werden in Inhalt und Stil unterschiedliche Filmbeiträge produziert, die dem Besucher an den Stationen des Rundganges informative und emotionale Botschaften übermitteln. In allen Beiträgen schaffen Bilder in High Definition neben höchstem künstlerischen Niveau unvergessliche Eindrücke der Kraftwerksbesichtigung.

Bereits im Februar 2005 soll den Besuchern des Kraftwerks dieser multimediale Erlebnisrundgang zur Verfügung stehen. Erstmals werden bei diesem Projekt die Beiträge durchgängig in High Definition gedreht, fertiggestellt und präsentiert.

Zu FilmAtelier Fahrngruber und Slavik: Das FilmAtelier, hervorgegangen aus der 1997 gegründeten Niederlassung der Cut & Copy GmbH Wien, ist spezialisiert auf Industrie-, Werbe- und Imagefilm. 2003 und 2004 konnten auch international Erste Preise gewonnen werden: Beim Tourismusfilmfestival in Split und beim Filmfestival „Das goldene Stadttor“ in Berlin wurde der Tourismusdokumentarfilm „Tirol – Harmonie der Gegensätze“, eine Auftragsproduktion der Tirol Werbung, ausgezeichnet. Schon in den Jahren davor konnte das FilmAtelier Nominierungen und Anerkennungen für seine Arbeiten verbuchen. Unter anderem den Tirolissimo 1998 und 1999, wo Andrea Slavik auch zum Junior des Jahres gekürt wurde.

In allen Produktionen des FilmAtelier wird besonderes Augenmerk auf technisches und künstlerisches Qualitätsniveau gelegt, das den ständig steigenden Ansprüchen des Medienkonsumenten gerecht wird. Professionelles Handwerkszeug ist Voraussetzung für effizientes und perfektes Arbeiten, das kreative Potential bringt die Emotion hervor.

Weitere Informationen und Bildmaterial bei:

FilmAtelier
Fahrngruber & Slavik OEG
Kalkofenweg 24
6020 Innsbruck
Tel.: 0043-(0)512-263827
FAX.: DW-18
studioinnsbruck@filmatelier.at

Media Contact

pressetext

Weitere Informationen:

http://www.filmatelier.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer