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Zeitungsmarkt im Umbruch: Mehrheit der Leser will Individual-Zeitung

27.10.2004


Neue Marktforschungsergebnisse auf dem 3. DigitaldruckForum Congress


Auf dem 3. DigitaldruckForum Congress am 11. November in der Gutenberg-Stadt Mainz wird als einer der Hauptredner Prof. Dr. Detlef Schoder vom Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln erstmals Marktforschungs-Ergebnisse zur Akzeptanz von individualisierten Zeitungen vorstellen. Das wichtigste Resultat der Befragung von über 2.100 für Deutschland repräsentativen Lesern durch das Allensbach-Institut ergab: Mehr als 57% der Befragten würden eine individualisierte Zeitung probelesen, 25% würden sie sofort abonnieren.

Die Brancheninitiative DigitaldruckForum sieht eine Trendwende gekommen: "Die Zeitung als monolithisches Massenmedium mit hoher Informationsfehlstreuung hat ihren Zenit überschritten. Leser wollen Interaktion und Individualität auf Basis innovativer Printmedien-Angebote", urteilt der Medienspezialist Andreas Weber, Sprecher der Branchen-Initiative DigitaldruckForum (DDF). Auf dem Mainzer DDF-Congress wird darum die Gründung einer DDF-Expertengruppe "Individual-Zeitung" bekannt gegeben.


Zur Marktuntersuchung und den Hintergründen:

Die datenbankbasierte Studie bietet umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten und beweist unter anderem, dass nicht das Bildschirm-Lesen von E-Paper-Angeboten der Zeitung die Zukunft sichert, sondern weiterhin die auf Papier gedruckte, aber "individualisierte Zeitung". Mit einer "normalen" Zeitung hat die individualisierte außer dem Erscheinungsbild nichts mehr gemein. Bei der individualisierten, digital gedruckten Zeitung werden die Inhalte wie im One-to-One-Marketing hochindividuell auf spezifische Leserbedürfnisse zugeschnitten. Der Leser bestimmt durch sein hinterlegtes, stets aktualisierbares Profil exakt, was er wann haben möchte.

Die Eckdaten der Studie, ihre spezifischen Auswertungsmöglichkeiten sowie neue Anwendungsszenarien im Kommunikations- und Medienbereich bilden den Schwerpunkt des 3. DigitaldruckForum-Congress "Produktion inspiriert Innovation". Interessenten können sich anmelden unter: www.digitaldruck-forum.org/congress

Die Teilnahmegebühr liegt pro Person bei 350,- EUR plus MwSt. DDF-Premium Member, Mitglieder des F:MP, des BVDW und des Forum Wertvolle Kommunikation erhalten vergünstigte Konditionen.

Andreas Weber | DigitaldruckForum

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