Google testet SMS-Suchservice

Online-Unternehmen betritt mobilen Markt

Google testet zurzeit einen SMS-Service namens Google SMS, der die populäre und bewährte Online-Suche auf Handys und andere mobile Geräte ausweitet. Der User kann via SMS Geschäfts- und Ortsangaben sowie Produktpreise und Wörterbuch-Eintragungen abfragen. Die Antwort wird per SMS zugeschickt. Wie das IT-Portal Cnet berichtet, will Google bei entsprechender Nachfrage den Dienst kostenlos anbieten. Nur der Mobilfunkbetreiber verrechnet Gebühren für den Enduser.

Google plant laut Cnet auch in „naher Zukunft“ keine Gebühren für den Dienst einzuheben. Auch Werbungen oder bezahlte Suchergebnisse werde es nicht geben. Zurzeit werde vor allem getestet, ob die Nachfrage für einen solchen SMS-Suchservice stark genug ist. In den USA beteiligen sich die größten sechs Mobilfunkbetreiber an dem Test, darunter Cingular, Verizon und Sprint.

Mit Google SMS soll ein Handy-User unterwegs eine Suche per SMS genauso starten können wie zuhause am Computer. Da aber via Handy vor allem lokale Informationen nachgefragt werden, greift die Suche auf Googles lokale Suche (in den USA) zurück. So kann ein User in San Francisco beispielsweise mit der SMS-Nachricht „chinese san francisco ca“ (oder auch schlicht mit Postleitzahl) eine Liste der chinesischen Restaurants in San Francisco abfragen. Auch Preisvergleiche können via SMS von Froogle abgefragt werden.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.google.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer