Import-Boom bei Digitalkameras

Rund 16 Mio. Stück im Vorjahr eingeführt

Digitalkameras im Wert von 901 Mio. Euro sind im ersten Halbjahr des Jahres nach Deutschland eingeführt worden und im Wert von 736 Mio. Euro ausgeführt worden. Dies teilte das vom 28.9. bis 3.10. in Köln mit. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2003 bedeutet das einen Anstieg von 22 Prozent bei den Einfuhren und von 86 Prozent bei den Ausfuhren. In Stückzahlen gerechnet hat sich die Einfuhr von Digitalkameras im Zeitraum von 2000 bis 2003 mehr als verzehnfacht. Die Ausfuhr stieg im gleichen Zeitraum sogar um das Dreizehnfache.

Nach Stückzahlen berechnet wuchs die Einfuhr von etwa 1,5 Mio. Stück im Jahr 2000 auf nahezu 16 Mio. Stück im Jahr 2003 an. 2003 wurden bereits 6,15 Mio. Stück exportiert, im Vergleich dazu waren es im Jahr 2000 nur 0,44 Mio. Kameras. Die wichtigsten Partnerländer bei der Einfuhr von Digitalkameras im ersten Halbjahr 2004 waren die Volksrepublik China mit 412 Mio. Euro und Japan mit 274 Mio. Euro. Bei den Ausfuhren waren dies Frankreich mit 110 Mio. Euro und England mit 104 Mio. Euro.

Die Einfuhr von Digitalkameras hat sich im Zeitraum 2000 bis 2003 wertmäßig vervierfacht und die Ausfuhr annähernd versiebenfacht. Aber gleichzeitig ging der durchschnittliche Handelswert bei der Einfuhr von etwa 293 Euro auf 111 Euro pro Digitalkamera zurück. Bei der Ausfuhr sank der durchschnittliche Handelswert von etwa 387 Euro auf 186 Euro pro Digitalkamera. Nur zum Teil ging die Zunahme im Außenhandel mit Digitalkameras auf Kosten der konventionellen Kameras. Denn sowohl in Stückzahlen als auch wertmäßig ging der Handel mit diesen Kameras nicht so stark zurück wie der Handel mit Digitalkameras zunahm.

Media Contact

Cavita Bolek pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer