8 Millionen .de Domains registriert

Die Anzahl der registrierten Internet-Adressen mit der Endung „.de“ für Deutschland wird in diesen Tagen erstmals in ihrer Geschichte die Marke von acht Millionen durchbrechen. Wie der Domain-Registrar united-domains berichtet, baut „.de“ damit ihren Vorsprung als bei weitem beliebteste länder- spezifische Top Level Domain der Welt weiter aus.

Erst im Januar 2004 hatte die DENIC (Deutsches Network Information Center) als zuständige Verwaltungsstelle für alle .de-Domains das Erreichen der 7-Millionen-Marke verzeichnet. Dank der im März 2004 neu eingeführten Umlaut-Domains, welche erstmals die Registrierung von Internet-Adressen mit Umlauten wie www.müller.de oder www.börse.de möglich machten, konnte diese Rekordmarke binnen weniger Monate nochmals gesteigert werden. Rein statistisch verfügt damit inzwischen etwa jeder zehnte Bundesbürger über eine .de-Domain. Und ein Ende ist nicht in Sicht: jeden Monat gewinnt „.de“ durchschnittlich etwa 80.000 Adressen hinzu.

Etwa ein Fünftel aller .de-Domains ist dabei für Firmen registriert, ein kleiner Prozentsatz für Vereine, Verbaende, Organisationen und staatliche Einrichtungen wie zum Beispiel Universitäten. Die überwiegende Mehrzahl, ungefähr 80 Prozent der Domains, gehört Privatpersonen. Ein Blick auf die Domain-Landkarte verrät, dass sich .de-Domains regional äußerst unterschiedlich verteilen: Die Domain-Ballungsräume liegen in Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Bayern. Auffällig ist auch das klare Ost-West-Gefälle: im Osten Deutschlands sind deutlich weniger .de-Domains registriert als in den alten Bundesländern. Selbst Sachsen und Brandenburg erreichen nur knapp 60 Prozent des Bundesdurchschnitts.

Insgesamt liegt die Zahl aller weltweit registrierten Domain-Namen aktuell bei etwa 65 Millionen. Unangefochten an der Spitze führen .com-Domains, auf die mit rund 30 Millionen Webadressen bereits knapp die Hälfte entfällt. Schon auf Platz zwei folgt „.de“, noch weit vor so bekannten Top Level Domains wie .net (5 Mio) oder .org. (3 Mio) Noch deutlicher wird die überragende Stellung von „.de“ im Länder- vergleich: das britische Kürzel .uk liegt weit abgeschlagen mit etwa 3,6 Millionen Domains auf Platz zwei der Länderendungen, gefolgt von den Niederlanden (.nl) mit rund 1,2 Millionen und Italien (.it) mit knapp 950.000 Domains.

Media Contact

Markus Eggensperger united-domains AG

Weitere Informationen:

http://www.domain-recht.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer