Online-Werbung in USA im Höhenflug
Rekordumsatz von 2,37 Mrd. Dollar im zweiten Quartal 2004
Die Ausgaben für Online-Werbung haben im zweiten Quartal 2004 in den USA einen Rekordwert von 2,37 Mrd. Dollar erreicht. Damit machen die Umsätze mit Online-Werbung in den drei Monaten bis zum 30. Juni 2004 laut Interactive Advertising Bureau (IAB) deutlich mehr aus als im Rekordquartal zur Zeit des Dotcom-Booms: Im vierten Quartal 2000 wurden 2,12 Mrd. Dollar für Online-Werbung ausgegeben. Danach ging es aber kontinuierlich abwärts. Der Tiefpunkt wurde im dritten Quartal 2002 mit 1,45 Mrd. Dollar erreicht. Seidem wächst das Geschäft mit Online-Werbung wieder. Im zweiten Quartal 2004 kletterten die Werbeumsätze im Internet im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent, im Vergleich zum vergangenen Quartal um 6,2 Prozent.
„Das ist nicht das verrückte, irrationale Wachstum der späten 90er-Jahre“, sagte Nate Elliott, Analyst bei Jupiter Research, dem Wall Street Journal (WSJ). Dieses Wachstum sei nachhaltiger als zur Zeit des Dotcom-Booms. Jeder Werbedollar sei hier „hart verdient“, so Elliott.
Im ersten Halbjahr 2004 betrug der Umsatz mit Online-Werbung 4,6 Mrd. Dollar, ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wachstumsmotor der Internet-Werbung sei nicht mehr die Such-bezogene Werbung (Search Advertising). Die bezahlten Links bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo & Co sind aber nach wie vor sehr beliebt und machen rund 40 Prozent der gesamten Online-Werbung aus. Das Wachstum hat sich aber im Vergleich zum Vorjahr eingebremst und liegt nun im Durchschnitt. Im vergangenen Jahr war die Such-bezogene Werbung der Wachstumsmotor der Online-Werbung. Diese Funktion habe nun die Konsumentenwerbung übernommen. Verbrauchsgüter machen fast die Hälfte der Werbeausgaben im Internet aus. Der Anteil von E-Mail-Werbung schrumpfte hingegen von vier Prozent im Vorjahresquartal auf nur noch zwei Prozent. Grund dafür sei die verschärfte Antispam-Gesetzgebung sowie Antispam-Software.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.iab.netAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft
Forschende an der ETH Zürich haben Bakterien im Labor so herangezüchtet, dass sie Methanol effizient verwerten können. Jetzt lässt sich der Stoffwechsel dieser Bakterien anzapfen, um wertvolle Produkte herzustellen, die…
Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren
Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…
Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht
Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…