Werbewirkung: Neues Tool evaluiert Blickverhalten vor Ort

Neues Feature soll Direktanalyse von viewpointsystem flexibler machen

Die „viewpointsystem Sicherheitsforschung – Blickforschung GmbH“ hat heute, Montag, ein neues Feature in ihrem Blickerfassungssystem viewpointsystem vorgestellt. Das zusätzliche viewpointREALTIMEsystem ermöglicht nach Angaben des Herstellers in Europa erstmals die wissenschaftliche Direktanalyse der Blickbewegungen und Blickbindungen. Dies sei ein weiteres Element, mit dem die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen evaluiert und in weiterer Folge optimiert werden könne.

In der Marketing- und Werbeforschung sollen diese Kosten- und Zeitoptimierungen Wettbewerbsvorteile bringen. Die Vorteile durch diese Sofortauswertung sind verkürzte Reaktionszeiten auf aktuelle Trends, eine optimale Anpassung des Produktdesigns an die Bedürfnisse der Kunden und dadurch eine Effizienz- und Leistungssteigerung, so der Hersteller.

Dabei wird mittels zwei an einer Messbrille befestigter Videokameras, die die Blickperspektiven des Trägers und die Bewegungen des Auges filmen, das gesamte Blickverhalten von Menschen registriert, dokumentiert und analysiert. Bei der Konstruktion der Messgeräte wurde nach Angaben des Herstellers auf vollständige Mobilität geachtet. Die Blickanalysen können daher sowohl stationär im Blicklabor, als auch in mobiler Direktaufnahme stattfinden. Die gewonnen Daten sollen eine wichtige Grundlage für die moderne Marketing- und Werbeforschung liefern.

Media Contact

Franz Ramerstorfer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.viewpointsystem.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer