Konferenzbesuch vom heimischen Computer aus

Alle Beiträge der internationalen SMABS-Tagung an der Universität Jena über Forschungsmethoden in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften sind nun im Internet verfügbar


Die Qual der Wahl haben viele Wissenschaftler, wenn sie an internationalen Konferenzen teilnehmen. Denn sie müssen aus einem großen Angebot parallel laufender Vorträge oder Symposien wählen. Da man nicht zwei zeitgleich stattfindende Vorträge auf einmal besuchen kann, verpasst man oft interessante Beiträge. Die Veranstalter der gemeinsamen Konferenz der Society for Multivariate Analysis in the Behavioural Sciences (SMABS) und der European Association of Methodology (EAM), die im Juli an der Universität Jena stattfand, bieten jetzt einen neuen Service für die Kongressteilnehmer an. Die heimgekehrten Methodiker, Psychometriker und Evaluationsforscher finden Aufzeichnungen aller Vorträge nun als Videos im Internet vor.

„Die Videoaufzeichnungen der Vorträge stehen sowohl allen Teilnehmern des SMABS-Kongresses als auch den 300 Mitgliedern der europäischen Fachgesellschaft zur Verfügung“, berichtet EAM-Präsident Prof. Dr. Rolf Steyer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Der Kongress war von seinem Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre und Evaluationsforschung organisiert worden und ist nun auch für die Nachbereitung verantwortlich. „Auf Knopfdruck, also ,on demand’ kann man nun auch diejenigen Vorträge und Workshops (5 ganztägige Workshops wurden aufgezeichnet) sehen und hören, die man wegen der parallel laufenden Sitzungen nicht verfolgen konnte“, sagt Prof. Steyer. Darüber hinaus stehen die Vortragsunterlagen wie Abstracts und PowerPoint-Präsentationen im Netz. Innerhalb von zwei Wochen wurden für diese Seiten schon über 700 Zugriffe aus aller Welt registriert. Einige Teile der Tagung stehen auch über ein Gast-Login für jedermann offen.

Media Contact

Stefanie Hahn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer