Lifestyle-Daten sollen Zielgruppengenauigkeit erhöhen

Britischer TV-Forscher BARB will mehr wissen

Sozio-ökonomische Daten wie Alter, Geschlecht und Einkommen reichen dem britischen Fernsehforscher Broadcasters Audience Research Board (BARB) nicht mehr. Das Institut, das Zuseherdaten für das britische Fernsehen liefert, will künftig auch Lifestyle-Informationen sammeln und sie mit den herkömmlichen Daten zum TV-Konsum verknüpfen. So hofft BARB Medien- und Werbeunternehmen bessere Informationen über Zuseher und Zielgruppen im britischen Fernsehen zu bieten. Die „Lifestyle Insight“-Umfrage ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

„Wir erwarten, dass dieser Service einen großen Wert für die Medienindustrie hat – von Werbern und Agenturen über die Sender bis zu den Programmmachern“, sagte BARB-Chef Bjarne Thelin. Cross-Media-Zusammenhänge seien immer mehr gefragt, das Panel werde daher wichtige Zusatzinformationen liefern. So fragt das Institut beispielsweise nach den Ausgaben für Gartenarbeit, Heimwerken und Kino, nach der Automarke und der bevorzugten Tageszeitung, nach der Häufigkeit von Weinkonsum und Flugreisen, dem Besitz von Digitalkameras und dergleichen. Verknüpft mit dem TV-Konsum sollen die zusätzlichen Informationen der Werbewirtschaft eine höhere Zielgruppengenauigkeit bieten.

Das Projekt kann als Reaktion auf die Kritik von Teilen der Werbewirtschaft gesehen werden, die an der Aussagekraft der BARB-Daten zweifelten. BARB misst das TV-Verhalten von rund 5.000 Sehern mit einer an deren TV-Geräte angeschlossenen Blackbox. Das Institut wird von BBC, ITV, Channel4, Channel Five, BSkyB und dem Institute of Practitioners in Advertising (IPA) finanziert.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer